Vom Klick zur Spende: Fundraising digital

Im digitalen Raum entscheidet oft ein einziger Moment über den Erfolg: ein Klick, der zur Spende wird – oder eben nicht. Wie kann dieser entscheidende Klick gelingen? Was braucht es, damit User zu Unterstützenden werden? Diesen Fragen widmen wir uns im Themenschwerpunkt „Vom Klick zur Spende – Fundraising digital“.

Außerdem gehen wir der Frage nach, wie politisch NGOs heute sein dürfen – und sollten.

Und gibt es wieder interessante Interviews: Unternehmer Sebastian Klein, Autor des Buches „Toxisch reich“, erklärt, warum extremer Reichtum die Demokratie bedroht und wie wichtig es ist, dass Vermögende Verantwortung übernehmen und zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen.

Michael Schäfer von GermanZero erzählt, wie seine eher kleine NGO mit klugem Vorgehen entscheidend dazu beitrug, „Klimaneutralität bis 2045“ im deutschen Grundgesetz zu verankern.

Der Fundraiser Marcus Dohm ist seit 100 Tagen im Job und erzählt von Erfahrungen beim Fundraising-Team der Service Agentur der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Und Claudia Kaschube hat unseren beliebten Fragebogen ausgefüllt und verrät Persönliches.

Die Rubrik „Arbeitswelt“ gibt Tipps für den Fundraising-Alltag: Ist Kanban Zettelwirtschaft oder ein Projekt-Turbo?Wie sorgt Dynamic Facilitation für Klarheit statt Konflikt?

Unter der Rubrik „Schöner Scheitern“ geht es in dieser Ausgabe um Storytelling. Die „Persönlichen Gedanken“ von Mirko Lange drehen sich um den Aspekt „Flood the Zone with Sense!“

Darüber hinaus zeigen wir wieder gute Best-Practice-Beispiele aus Projekten und Stiftungen. Zu guter Letzt verrät Fabian F. Fröhlich in seiner Glosse eine ultimative Geschäftsidee aus ersten Klasse der Deutschen Bahn.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.

Schreibe einen Kommentar