Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2026 – bis 30. Juni 2026 bewerben
Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2026 zeichnet bundesweit innovative Projekte von Kita- und Schulfördervereinen aus. Im Mittelpunkt stehen kreative Ansätze zur Medienkompetenz – von klassischen Büchern bis hin zum Umgang mit KI. Bewerbungsschluss ist am 30. Juni 2026.
Die Stiftung Bildung und die Verbände der Kita- und Schulfördervereine schreiben 2026 erneut den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ aus. Bereits zum 13. Mal würdigt der Wettbewerb bundesweit Projekte, die Bildungseinrichtungen aktiv weiterentwickeln und gesellschaftliche Teilhabe fördern. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für das Engagement von Kita- und Schulfördervereinen in Deutschland.
Medienkompetenz steht 2026 im Mittelpunkt
Das diesjährige Motto lautet: „Medienkompetenz: Bücher bis KI – Mediale Welten nutzen und gestalten“. Gesucht werden Projekte, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, Medien kreativ, kritisch und selbstbestimmt einzusetzen. Dabei reicht das Spektrum von Leseförderung und digitaler Bildung bis hin zu innovativen Ansätzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz.
Bundesweite Teilnahme für Kita- und Schulfördervereine
Teilnehmen können alle Kita- und Schulfördervereine in Deutschland gemeinsam mit ihren Einrichtungen und Projekten. Die Stiftung Bildung betont dabei ausdrücklich den Praxisbezug und den Transfergedanken: Erfolgreiche Ideen sollen sichtbar werden und andere Einrichtungen inspirieren, denn der Förderpreis versteht sich nicht nur als Preisverleihung, sondern auch als Plattform für innovative Bildungsarbeit. Er macht das Engagement der Kita- und Schulfördervereine in ganz Deutschland sichtbar und würdigt die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften sowie Kindern und Jugendlichen.
Bewerbung für Förderpreis über Landesverbände
Die Bewerbung erfolgt über die jeweiligen Landesverbände beziehungsweise den Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine. Die Preisverleihung findet im November 2026 statt und zeichnet Projekte aus, die Medienbildung kreativ, praxisnah und zukunftsorientiert gestalten.
Text: Konny Igel, Foto: lê-minh/pexels.comMehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht’s zur Bestellung.
