Aktionsförderprogramm Ehrentag 2026 – bis zu 500 Euro für Mitmach-Aktionen
Das Aktionsförderprogramm Ehrentag 2026 unterstützt gemeinwohlorientierte Mitmach-Aktionen mit bis zu 500 Euro. Einzelpersonen können ihre Engagement-Ideen rund um den Ehrentag im Mai 2026 online einreichen.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt gemeinwohlorientierte Mitmach-Aktionen rund um den neuen Ehrentag, dem bundesweiten Mitmachtag zum Geburtstag des deutschen Grundgesetzes am 23. Mai 2026. Mit dem Förderprogramm unterstützt die DSEE gemeinwohlorientierte Projekte, die im Zeitraum 16. bis 31. Mai 2026 stattfinden, mit bis zu 500 Euro.
Wer kann sich bewerben?
Ideen einreichen können nur Einzelpersonen im Namen gemeinnütziger Organisationen, Initiativen oder Gruppen, nicht eingetragener Vereine, Vereine in Gründung oder Städte, Gemeinden und Landkreise. Die Bewerbung erfolgt stets durch eine Einzelperson, auch wenn eine Organisation hinter der Idee steht.
Wie hoch ist die Förderung?
Pro geförderter Aktion werden bis zu 500 Euro als Vollfinanzierung vergeben, ein Eigenanteil ist nicht erforderlich. Der Betrag kann für Materialien, Veranstaltungsausgaben, Marketing oder andere direkt mit der Aktion verbundene Kosten genutzt werden, soweit sie erforderlich und angemessen sind.
Bewerbung & Fristen
Die Bewerbung kann über das Förderportal der DSEE eingereicht werden. Die DSEE prüft die Anträge fortlaufend in der Reihenfolge ihres Eingangs. Die Förderung ist möglich, bis die verfügbaren Mittel ausgeschöpft sind, spätestens jedoch bis 31. Mai 2026. Ein Verwendungsnachweis muss bis zum 30. September 2026 erbracht werden.
Text: Konny Igel, Foto: geralt/pixabay.comMehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht’s zur Bestellung.
