Neue Herzen öffnen: Wissen, was wirkt
Neuspender-Gewinnung ist der Themenschwerpunkt dieser Ausgabe. Welche erprobten Methoden funktionieren? Welche neuen Techniken und Tools liefern? Welche Themen sprechen neue Zielgruppen an?
Spannend ist auch unser Bericht „Wie Ungarns NGOs unter Druck stehen – und warum sie trotzdem nicht aufgeben“. Der Blick nach Budapest zeigt, wie fragil zivilgesellschaftliche Arbeit in Europa heute schon ist und was Organisationen in D-A-CH daraus lernen können.
Und gibt es wieder interessante Interviews: Nora Circosta vom Vorstand der Petitionsplattform innn.it verrät, warum ihre Organisation auf die Gemeinnützigkeit verzichtet. Markus Beckedahl, Gründer des Blogs netzpolitik.org und Mit-Initiator der Konferenz re:publica, erklärt warum Bequemlichkeit im digitalen Alltag gefährlich ist.
Die Fundraiserin Britta Kollberg ist seit 100 Tagen im Job und erzählt von Erfahrungen bei der humanitären Hilfsorganisation Medair. Malte Schumacher hat unseren beliebten Fragebogen ausgefüllt und verrät Persönliches.
Die Rubrik „Arbeitswelt“ gibt Tipps für den Fundraising-Alltag: Wie Freiwillige gesund engagiert bleiben. In der Rubrik „Schöner Scheitern“ können selbst Alpakas die Kampagne nicht retten. Die „Persönlichen Gedanken“ von Philipp Reiber drehen sich um den Aspekt Warum „Beziehung first!“ mehr zählt als „KI first!
Darüber hinaus zeigen wir wieder gute Best-Practice-Beispiele aus Projekten und Stiftungen. Zu guter Letzt gibt Fabian F. Fröhlich in seiner Glosse Tipps für eine effiziente Jahresplanung.
Hier halten wir eine kostenlose Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis für Sie bereit.
In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.
Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.