Förderpenny 2026 – Fördermittel für gemeinnützige Kinder- und Jugendprojekte

Der Förderpenny 2026 unterstützt gemeinnützige Kinder- und Jugendprojekte. Vereine und Organisationen aus Deutschland können sich bis 10. Februar 2026 bewerben.

Mit dem Förderpenny können gemeinnützige Vereine und Organisationen in Deutschland Gelder für Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen erhalten. Der Lebensmittel-Discounters „Penny“ und die DSZ – International Giving Foundation unterstützen damit soziale Projekte, die das Leben junger Menschen in ihrer lokalen Nachbarschaft nachhaltig verbessern. Durch einfache Spendenmechanismen im Markt – etwa das Aufrunden des Einkaufsbetrags an der Kasse oder die Abgabe von Pfandbons – können Kundinnen und Kunden direkt spenden.

Wer kann sich um den Förderpenny bewerben?

Mitmachen können gemeinnützige und/oder mildtätige Vereine und Organisationen in Deutschland, die Projekte zur Stärkung und Förderung von Kindern und Jugendlichen durchführen. Dazu gehören unter anderem Bildungs-, Sport-, Kultur- oder Umweltangebote sowie Angebote zur interkulturellen Begegnung oder zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedarfen. 

Wie läuft die Bewerbung für den Förderpenny ab?

Die Bewerbungsphase für den Förderpenny 2026 läuft vom 7. Januar bis zum 10. Februar 2026. Interessierte Vereine und Organisationen können sich online über das Bewerbungsportal registrieren, ihre Kontaktdaten hinterlegen und das vollständige Bewerbungsformular ausfüllen. Dazu gehören ein Vorstellungstext zur Organisation, ein Foto oder Logo sowie die erforderlichen Nachweise wie Freistellungsbescheid und Satzung.

Wie werden die Gewinner ausgewählt?

Deutschlandweit werden bis zu 700 Nachbarschafts-Regionen definiert. Aus allen eingegangenen Bewerbungen wählt ein Projektbüro pro Region jeweils zwei Favoriten aus. Diese ziehen in die Online-Votingphase im Spätsommer ein, in der Kundinnen und Kunden auf der Förderpenny-Website für ihre lokale Organisation abstimmen können. 

Was gibt es beim Förderpenny zu gewinnen?

Für jede Nachbarschafts-Region erhält die Organisation mit den meisten Stimmen im Kunden-Voting den Förderpreis in Höhe von 1.500 Euro. Zusätzlich profitiert die Gewinner-Organisation ein Jahr lang von den Kundenspenden aus Aufrundungen an der Kasse und Pfandbons in den Penny-Märkten ihrer Region.

Text: Konny Igel, Foto: pxhere.com


Mehr prak­ti­sche Tipps und Ideen rund ums Spen­den für Ver­eine, Orga­ni­sa­tionen und Stif­tungen gibt es im ge­druckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht’s zur Bestellung.