DFRV: Fachtag Data Team

Für den 10. Oktober 2025 lädt der Deutsche Fundraising Verband nach Berlin. Der diesjährige Fachtag Data Team steht dann unter dem Motto „Persönlicheres Fundraising durch Segmentierung & Personalisierung“.

Wie können Daten und Analysen genutzt werden können, um UnterstützerinnenSpender und Mitglieder noch treffsicherer, relevanter und persönlicher zu erreichen? In einer lebhaften Mischung aus Kurzvorträgen, ein interaktivem Barcamp und praxisorientierter Tool-Time verspricht der Fachtag Data Team maximalen Erkenntnisgewinn.

Impulse aus der Praxis

Praxisnähe wird beim Fachtag Data Team besonders groß geschrieben. So berichtet der Fundraising-Berater Andreas Berg unter dem Motto „Do it yourself – Segmentation für Fundraiser*innen“, wie man auch ohne große Technik eine wirksame Spendersegmentierung auf die Beine stellen kann. Über das Dilemma, wie digitale Kommunikation Verhaltensselektion erst ermöglicht und dann gleich wieder erschwert, darüber weiß der Profi für Online-Marketing Jona Hölderle zu erzählen.

Eingeladen zum Fachtag Data Team sind Fundraiserinnen und Fundraiser, Daten- und Marketingteams, Dienstleisterinnen und Dienstleister im NPO-Bereich – und alle, die Fundraising persönlicher, relevanter und wirksamer gestalten wollen. Der Umfang bisheriger Erfahrungen auf dem Gebiet ist dabei nicht ausschlaggebend.

 

Text: RS / Foto: fotolia

Viele weitere interessante Veranstaltungen finden Sie auf gutes-wissen.org/kalender.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.