Mitteldeutscher Fundraisingtag 2026
Am 10. März 2026 findet in Jena wieder der Mitteldeutsche Fundraisingtag statt. Neben der Verleihung des Mitteldeutschen Fundraisingpreises geht es um den langen Atem im Fundraising.
Die Ernst Abbe Hochschule in Jena ist traditionell der Veranstaltungsort des Mitteldeutschen Fundraisingtags. Dort wird am 10. März 2026 die Tagung mit einem Gespräch eröffnet. Darin widmen sich die Fundraising-Expertin Marita Haibach und Andreas Hesse und Dirk Buchmann von der Evangelischen Kirche und Diakonie Mitteldeutschland einem besonderen Thema. Unter dem Titel „Ein langer Atem, der sich rechnet“ beleuchten Sie die „Marathon-Aufgabe“, die Fundraising in der Regel darstellt.
Auf dem Programm des Mitteldeutschen Fundraisingtags 2026 stehen zudem Themen, die für Fundraiserinnen und Fundraiser jeden Erfahrungslevels geeignet sind. Erste Schritte im Fundraising vermittelt in einer der Workshops. Weitere Themen in den Workshops sind unter anderen Spendenbriefe, Database Fundraising, Fördervereine, Online-Fundraising und natürlich das große Thema Künstliche Intelligenz.
Fundraisingpreis: Sonderpreis für Kinder und Jugendliche
Ein besonderes Format sind die moderierten Impulsgespräche in lockerer Atmosphäre. Hier können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwa über Unternehmenskooperationen oder die Bedarfe von Stiftungen austauschen. Am Nachmittag wird wie in jedem Jahr der Mitteldeutsche Fundraisingpreis verliehen. Ausgezeichnet werden damit bemerkenswerte Fundraising-Aktionen im Rahmen von sozialen, kulturellen, ökologischen oder religiösen Projekten in Mitteldeutschland. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für Kinder und Jugendliche, die sich im Fundraising engagieren.
Die Anmeldung zum Mitteldeutschen Fundraisingtag 2026 ist ab dem 1. Dezember 2025 möglich.
Text: RS / Foto: Ernst Abbe Hochschule Jena
Viele weitere interessante Veranstaltungen finden Sie auf gutes-wissen.org/kalender.
Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht’s zur Bestellung.
