Wie guter Dialog gelingt: Face-to-Face-Fundraising

Face-to-Face-Fundraising – auch Straßen- oder Dialogfundraising genannt – gehört zum Werkzeugkasten großer NGOs und zu sommerlichen Einkaufsstraßen dazu. „Wie guter Dialog gelingt. Taktik, Technik, Transparenz“ ist deshalb der Themenschwerpunkt im aktuellen Fundraising Magazin.

Spannend ist auch unser Bericht über „Geister-Konten“ mit Milliardenbeträgen, und was geschehen muss, damit diese für den Guten Zweck zur Verfügung stehen können.

Und gibt es wieder interessante Interviews: Dr. Angela Zeithammer vom Vorstand der Hilfsorganisation action medeor erzählt unter anderem, wie es gelang, die Schauspielerin Anke Engelke für eine langfristige Botschafterrolle zu gewinnen – ganz ohne Vertrag. Nora Dieckmann, Justiziarin bei den SOS-Kinderdörfern weltweit, erklärt was NGOs beachten sollten, wenn sie ein Erbe antreten, und wie sie am besten mit ungewöhnlichen Nachlässen umgehen.

Die Fundraiserin Anke Harnisch ist seit 100 Tagen im Job und erzählt von Erfahrungen beim Bildungs-Lab der Fundraising-Agentur Charity Lab. Ulrich C. Reiter hat unseren beliebten Fragebogen ausgefüllt und verrät Persönliches.

Die Rubrik „Arbeitswelt“ gibt Tipps für den Fundraising-Alltag: Es geht um Empathie, die Timeboxing-Methode und die neueste NPO-Gehaltsstudie. In der Rubrik „Schöner Scheitern“ läuft es beim Spendenlauf eher mittelprächtig. Die „Persönlichen Gedanken“ von Danielle Böhle drehen sich um den Aspekt „Betteln ist kein Fundraising!“

Darüber hinaus zeigen wir wieder gute Best-Practice-Beispiele aus Projekten und Stiftungen. Zu guter Letzt erzählt Fabian F. Fröhlich in seiner Glosse von seinem traumhaften Sommer-Job in der Fußgängerzone.


Hier halten wir eine kostenlose Leseprobe mit Inhaltsverzeichnis für Sie bereit
.

In unserem Shop können Sie das Heft bestellen. Oder entscheiden Sie sich direkt für ein Abonnement und erhalten das Magazin immer druckfrisch auf den Schreibtisch. Abonnentinnen und Abonnenten des Fundraising-Magazins wissen, was gut ist: sechsmal jährlich aktuelle Informationen aus unserer Branche, gut recherchierte Best-Practice-Beispiele, Hintergründe zu Fundraising-Themen, neue Ideen, Inspiration – eben Fachlektüre, die Spaß macht.


Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Fundraising-Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag. Hier geht’s zur Bestellung.