Branche

Ruhm und Ehre für Unternehmenskooperationen

Preisvergabe CSR-Preis 2014

Die dokeo GmbH vergibt auch 2015 wieder den Deutschen CSR-Preis. Erstmalig wird dabei auch die „Vorbildliche Kooperation eines Unternehmens mit NGOs/NPOs“ mit einer eigenen Kategorie geehrt. Der Bewerbungsschluss für den ist am 30. November 2014. Bewerben können sich alle Unternehmen, die auf dem deutschen Markt aktiv sind und gemeinsam mit einer Non-Profit-Organisation gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

[...]

600 Werbeflächen für Hamburgs NGOs

Helfende Tür Taxi Kampagne Hamburg

In Hamburg sollen 300 Taxis als mobile Flächen für gemeinnützige Organisationen herhalten. Das hat die Hansa Funktaxi eG 211211 anfang September entschieden. Bis zum 30. Oktober 2014 können sich Organisationen aus der Hansestadt auf der Webseite der Kampagne "Helfende Tür" bewerben.

[...]

Immer mehr Organisationen im World Wide Web

In den vergangenen 12 Monaten ist die Zahl an .org Domains weltweit auf 10.428.027 angestiegen. Das geht aus dem neuen Bericht „The Dashboard“ von Public Interest Registry hervor. Der gemeinnützige Betreiber der .org-Domain verwaltet nach die drittgrößte generische Top-Level-Domain weltweit. Das heitßt die Domainendung .org gehört nach den Endungen .com und .net  zu den beliebtesten Domainendungen im World Wide Web. Die meisten Adressen stammen aus den USA, die auf .org enden.

[...]

Deutschland: Sponsoring im Überblick

Sponsoren

Der Deutsche Sponsoring Index 2014 erfasst den Mehrwert, den Marken durch Sponsoring erzielen. Fast 9.000 Teilnehmer wurden für den Deutschen Sponsoring Index 2014 zu 60 Marken und 675 Sponsoring-Objekten befragt. Durchgeführt wurde die Untersuchung von Facit Research im Auftrag von Serviceplan Sponsoring & Live und vom Sky Media Network. Titel: „From the heart to the brain“.

[...]

Europäisches Business Angel Network startet Impact Investing Commitee

Logo European Business Angel Network

Das Business Angel Netzwerk Eban (European Trade Association for Business Angels, Seed Funds and Early Market players) hat ein Auge auf Social Impact Investments. Die Organisation hat nun auch ein eigenes Impact Investing Committee ins Leben gerufen. Das Ziel des Kommitees ist es die Aufmerksamkeit innerhalb der Szene auf Impact Investments zu lenken und Best Practice Beispiele zu verbreiten.

[...]

Die Schweiz hat offiziell eine SMS-Briefmarke

Zustellboten auf Elektroroller in der Zustellzone

Die Schweizerische Post führt ab dem 1. September 2014 die SMS-Briefmarke ein. Künftig kann in der Schweiz also per SMS oder Smartphone-App ein Post-Code angefordert werden, der auf dem Brief notiert wird und als Marke für den Versand gilt. Zuvor hatte das Unternehmen die SMS-Briefmarke in einem Pilotversuch getestet. Dabei wurden im vergangenen Jahr bereits über 100.000 Briefe per SMS-Marke frankiert.

[...]

Die besten Kulturmarken des Jahres

Kulturmarken Awards; Cultural Brands Awards

Noch bis zum 31. August läuft die Einreichungsfrist für den Kulturmarken Award. Unternehmen, Kulturinstitutionen und -Organisationen können sich für eine der sieben Wettbewerbskategorien bewerben. Die Nominierten werden am 1. Oktober in Berlin bekannt gegeben. Die tatsächlichen Preisträger werden am 30. Oktober bei der Night of Cultural Brands in der Staatsoper im Berliner Schiller Theater geehrt.

[...]

13.000 Euro für Initiativen aus NRW

LBS Zukunftspreis 2014

Privates Engagement statt staatlicher Hilfe: Das ist das Motto beim LBS-Zukunftspreis. Vom Bürgerbus über Baumscheibenpatenschaften bis hin zu Kinder-Notinseln: "Viele dieser Ideen funktionieren nicht nur an einem Ort, sondern bieten auch anderswo Lösungsansätze", sagen Dr. Martina Oldengott von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und LBS-Vorstand Jörg Münning. Sie haben den LBS-Zukunftspreis für NRW gemeinsam ins Leben gerufen. Bis zum 15. August können sich Bürger-Initiativen und Projektgruppen um ein Preisgeld von insgesamt 13.000 Euro bewerben. Der Schwerpunkt bei der diesjährigen Preisvergabe lautet "Lebensqualität fördern".

[...]

PETA Deutschland feiert Geburtstag

20 Jahre PETA Deutschland

Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. ist seit 20 Jahren aktiv. Was sie sich zum Geburtstag wünscht, lässt die Organisation in einer deutschlandweiten Plakatkampagne die Tiere sagen: "Ich will, dass Du Dich änderst".

[...]

Patenschaften mit Social Media?

Key Visual Fundraising Patenschaften World Vision

Die Kinderhilfsorganisation World Vision e.V. - eine der erfolgreichsten Spenden-Organisationen in Deutschland - will mit Social Media zu mehr Transparenz in ihren Projekten. Über eine eigene Plattform bietet die Organisation die Möglichkeit an Kinderpatenschaften und die mit ihnen verbundene Entwicklungsarbeit zu erleben. Insgesamt soll so die Kommunikation zwischen Spendern, Patenkindern und Dorfgemeinschaften intensiviert werden.

[...]

Alle Schweizer Stiftungen auf einen Blick

Überblick Schweizer Förderstiftungen

Die Plattform StiftungSchweiz.ch soll erstmals einen Überblick über den gesamten Schweizer Stiftungsektor bieten und will damit die Suche nach Fördermitteln revolutionieren. Insgesamt gibt es laut den Betreibern der Seite 13.500 gemeinnützige Stiftungen in der Schweiz. Dazu gehören auch 7500 Förderstiftungen, die jährlich rund 1 Milliarde Schweizer Franken ausschütten. Betrieben wird die Seite von der Philanthropy Services AG. Entwicklungspartner sind die NonproCons AG, die Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und die freihandlabor GmbH. Forschungspartner ist das Verbandsmanagement Institut der Universität Fribourg.

[...]

Protest-Mails für mehr Fairness bei der Fußball-Weltmeisterschaft

Video-Still aus der Kampagne von Solidar Suisse zur Fussball WM 2014

Fußball-Weltmeisterschaften müssen auch für die Bevölkerung im Gastgeberland fair sein. Mit dieser Fordeurng hat die Züricher Online-Agentur Kampaweb im Vorfeld der Fussball-Weltmeisterschaften in Brasilien eine Kampagne für das Schweizerische Arbeiterhilfswerk Solidar Suisse entwickelt, die hinter die Kulissen schaut und mit einer Protest-Mail-Aktion dazu aufruft, mehr Fairness von der FIFA zu fordern. 

[...]

Neue Märkte und Trends beim International Fundraising Congress 2014

International Fundraising Congress 2014

Wir leben in einer Welt, die zunehmend vernetzt ist: Kulturell, politisch und technologisch. Das ist auch für Fundraiser wichtig. Diese Vernetzung bietet neue Chancen bietet, um neue Zielgruppen zu erreichen, birgt aber auch Gefahren. Nicht zuletzt, dass Fundraiser auf einem deutlich volleren Marktplatz konkurrieren. Wie können sie sich in der Fülle an Möglichkeiten orientieren, um sich selbst und ihre Organisation weiter zu entwickeln? Ein Verständnis dieser Möglichkeiten ist notwendig und es spielt eine Schlüsselrolle für die professionelle Entwicklung jedes Fundraisers. Der International Fundraising Congress, ausgerichtet von der Resource Alliance, bietet vom 14. bis zum 17. Oktober in Nordwijkerhout (Holland) eine Möglichkeit zur professionellen Entwicklung.

[...]

"Jungs, Ich will Blut sehen"

Blutspende Schweiz Christian Gross will Blut sehen

"Und Jungs, ich will Blut sehen." Noch nie haben diese Worte so charmant geklungen. Der Schweizer Fußballtrainer Christian Gross sagt sie in der neuen Kampagne von Blutspende SRK Schweiz und ruft damit zum Blutspenden auf.

[...]

Deutscher CSR-Award 2014

Preisverleihung des Deutschen CSR-Preises in Ludwigsburg

Der Deutsche CSR-Award 2014 würdigt besondere Leistungen bei der Übernahme von Verantwortung durch Unternehmen. In diesem Jahr ging der Preis an die drei deutschen Drogerie-Unternehmer Dirk Roßmann, Götz W. Werner und Cord Wöhlke. Sie erhielten den Preis für die angewandte Nachhaltigkeit und Öko-Orientierung in ihrem Sortiment.

[...]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...