Die gemeinnützige Phineo AG erstellt mit einem Online-Fragebogen eine Analyse zum Thema „Inklusion von Menschen mit Behinderungen.“ Noch bis zum 30. April können gemeinnützige Organisationen per Online-Fragebogen an der Analyse teilnehmen. Untersucht wird in einem vierstufigen Analyseverfahren, welche Handlungsansätze gemeinnütziger Organisationen im Themenfeld wirkungsvoll sind. Ansätze mit einem besonders hohen Wirkungspotenzial werden dann mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet.
Am 19. Juni geht es beim jährlichen Enter-Workshop im Innovations-Park-Karlstein um die Verwendung der Kommunikations- und Fundraising-Software Enterbrain 2.0. Veranstaltet wird der Workshop von der Enter Services Gesellschaft für EDV-Systeme mbH, die auch die Software entwickelt hat. Auf der Agenda steht unter anderem ein Bericht über die SEPA-Umsetzung in der Software. Zudem soll es Informationen über deren Weiterentwicklung geben. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an henriette.stemmler-benz@enter-services.de oder online.
Seit dem Februar ist das Online-Fundraising Portal „Rally“ in der Beta-Phase und steht somit auch Nutzern in deutschsprachigen Ländern zur Verfügung. Als nächstes soll auch die Erschließung des Markts in Großbritannien anstehen. Über 23 000 Einzelpersonen und Vereinigungen haben laut den Betreibern bereits über Rally.org auf sich aufmerksam gemacht und um Spenden geworben. Zu Fragen des Steuer-, Arbeits-, Marken- sowie Bank- und Kapitalmarktrechts begleitete die Kanzlei Winheller das Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt.
Aperto Berlin soll die Website zur Präventionskampagne „Ich weiss was ich tu“ von der Deutschen AIDS-Hilfe neu gestalten. Die Webseite dient der AIDS-Prävention und soll langfristig zu einem Portal für „schwule Gesundheit“ werden. Mit HIV infizierten sich im Jahr 2012 nach Schätzungen des Robert Koch Instituts rund 3 400 Menschen, etwas mehr als 2011. Der leichte Anstieg der Neuinfektionen betrifft laut den Forschern vor allem schwule Männer.
Die schweizerische Werbeagentur Contexta hat für die Schweizerische Herzstiftung einen neuen TV-Spot entwickelt. Die TV-Kampagne hat in einem ersten Schritt die Aufgabe, die Bekanntheit der Schweizerischen Herzstiftung zu steigern und damit ihren Kampf gegen die Schweizer Todesursache Nummer 1 – Herzkrankheiten und Hirnschlag – zu unterstützen. In einem zweiten Schritt soll der TV-Spot auch der Prävention dienen und der Bevölkerung aufzeigen, was jeder einzelne gegen Herz- und Gefässkrankheiten tun kann. Eine Kampagnenplattform soll dieses Anliegen unterstützen.
Die Online-Agentur SuperComm Data Marketing GmbH hat die Lead-Rally des SOS-Kinderdorf e. V. gewonnen. Im Aktionszeitraum haben sie unter allen Teilnehmern die meisten Spenden, Patenschafts-Anmeldungen und Registrierungen auf www.meine-spendenaktion.de bewirkt und wurden so bereits zum vierten Mal in Folge „SOS Affiliate des Jahres“. Das Unternehmen wurde 2003 in Bonn gegründet. Neben seinem Kerngeschäft als Fax- und E-Mail-Provider hat SuperComm auch den E-Mail-Versand an die eigene Endkundendatenbank als Geschäftsmodell entwickelt. V.l.n.r.: Sebastian Spaleck und Karina Lange (SOS Kinderdörfer), Alexandra Mau und Marcus Reitz (Supercomm) Alina Reuss und Dennis Wöllmann (Annalect).
Die Bank für Sozialwirtschaft (BFS) feiert 2013 ihr 90. Jubiläum. Anlässlich dieses Geburtstages vergibt die BFS einen Jubiläums-Bonus von bis zu 500 000 Euro an Spendenorganisationen, die Kunden der Bank sind. Auf jede Spende über mehr als 30 Euro, welche über das Online-Spendentool BFS-Net.Tool XXL eingeht, gibt die BFS in diesem Jahr einen Euro hinzu, bis eine Gesamtsumme von 500 000 Euro erreicht ist. Aktuell ist die Bank für Sozialwirtschaft AG mit einer Bilanzsumme von 7,3 Mrd. Euro (vorläufiges Ergebnis zum 31.12.2012) und bundesweit 16 Niederlassungen das bundesweit einzige Spezialkreditinstitut für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft. www.sozialbank.de
Die Kindernothilfe hat erstmals auf einen digitalen Spendenaufruf im Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße gesetzt. Vom 15. Oktober bis 4. November 2012 konnten sich Fahrgäste mit einer SMS an einem Quiz zum Thema „Wasser“ auf den digitalen Werbeflächen der Wall AG beteiligen und so die Arbeit der Kindernothilfe unterstützen. Wer sich mit einer SMS beteiligte, spendete gleichzeitig fünf Euro und erhielt eine Dankeschön-SMS. Als Initiator und Projektkoordinator unterstützte die „Weischer. Mediengruppe“ die Kampagne finanziell und mit Know-how. „Diese großartige interaktive Kampagne haben wir unseren starken Partnern Jost von Brandis, Wall und spendino zu verdanken“, freut sich Angelika Böhling, Pressesprecherin der Kindernothilfe. www.wall.de
Die Social-Media-Analyse-Seite pluragraph.de macht es für ihre Nutzer möglich auch die Rankings aus den Bereichen Organisationen, Politik, Verwaltung und Kultur für die einzelnen Netzwerke anzuzeigen und zu sortieren. Jedes bestehende Ranking lässt sich damit in Facebook, Twitter und Google+ unterteilen. Mittlerweile existieren auf der Seite 16 000 Profile, die täglich aktualisiert werden. www.pluragraph.de
Das Greenpeace Magazin erscheint mittlerweile seit 20 Jahren. Ohne Werbung und ohne weitere Zuschüsse von Greenpeace berichtet das Magazin über Politik, Wirtschaft und Umwelt. Die Jubiläumsausgabe des Magazins erschien am 30. November unter dem Motto „Was war, was ist, was wird?“. www.greenpeace-magazin.de
CARE-Generalsekretär Karl-Otto Zentel (links) freut sich über 2 000 Euro, überreicht von Britta Janssen und Olaf Zerell von fundango. Es handelt sich um das Preisgeld für den 1. Platz beim Mailingwettbewerb der Deutschen Post, den die Kölner im Sommer mit dem CARE Weihnachtsmailing 2011 gewonnen haben. „Richtig gute Mailings entstehen nur, wenn Organisation und Agentur ein Team bilden“, so Geschäftsführerin Britta Janssen. Aus diesem Grund gebe das Unternehmen auch gerne sein Preisgeld an CARE weiter. www.fundango-agentur.de
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