Patenschaften mit Social Media?
Die Kinderhilfsorganisation World Vision e.V. - eine der erfolgreichsten Spenden-Organisationen in Deutschland - will mit Social Media zu mehr Transparenz in ihren Projekten. Über eine eigene Plattform bietet die Organisation die Möglichkeit an Kinderpatenschaften und die mit ihnen verbundene Entwicklungsarbeit zu erleben. Insgesamt soll so die Kommunikation zwischen Spendern, Patenkindern und Dorfgemeinschaften intensiviert werden.
Spendernähe durch digitale Kommunikation
World Vision zählt in Deutschland ganze 147.000 Unterstützer, die als Paten die Entwicklungszusammenarbeit von World Vision finanzieren. Deren Verbindung mit den von ihnen geförderten Kindern und Projekten soll durch die digitale Kommunikation verstärkt werden. So erhalten sie beispielsweise Neuigkeiten dazu, ob ihr Patenkind geimpft wurde oder Lernmittel bekommen hat.
"Das Portal macht die Entwicklungszusammenarbeit von World Vision noch transparenter und die vor Ort stattfindenden Prozesse noch besser verständlich", sagt Dirk Scherer, der als Marketingleiter auch das Fundraising und den Spenderservice bei World Vision Deutschland verantwortet. "Zum Start eines Projekts stellen Frauen, Männer und Kinder aus der Region selbst ihre Situation und ihre Entwicklungsziele in einem Video vor. Das ist schon etwas ganz anderes, als wenn wir über sie schreiben. Im Laufe der Zeit füllen sich die Seiten im Portal dann mit Fotoalben, weiteren Videos und Berichten, auch von Paten, die sich die Arbeit mit eigenen Augen angesehen haben."
Am Anfang stand der Spenderwunsch
Den Anstoß für die Plattform schuf die Nachfrage nach Web 2.0-Angeboten seitens der Spender selbst: "Viele wünschen sich, möglichst nah am Geschehen informiert zu werden und auch online reagieren oder Kontakt pflegen zu können", sagt Christine Gringer, Projektleiterin des Patenschaftsprogramms. "Mit dem Portal bieten wir Möglichkeiten zu einem geschützten Austausch an, die man sonst bei kaum einer Hilfsorganisation findet. Selbstverständlich ist es auch eine Plattform für die Anliegen der Kinder und ihrer Dorfgemeinschaften- ob es um Kinderrechte, Armutsprobleme oder auch gesellschaftliche Veränderungen geht."
Die Gestaltung und Programmierung des Paten-Portals erfolgte durch die Agentur ARTUS interactive, Frankfurt.
Wie das Portal gestaltet ist, zeigt der Demo-Zugang von World Vision.
Foto: Key Visual Mein World Vision
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