Branche

PETA Deutschland feiert Geburtstag

20 Jahre PETA Deutschland

Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. ist seit 20 Jahren aktiv. Was sie sich zum Geburtstag wünscht, lässt die Organisation in einer deutschlandweiten Plakatkampagne die Tiere sagen: "Ich will, dass Du Dich änderst".

[...]

Patenschaften mit Social Media?

Key Visual Fundraising Patenschaften World Vision

Die Kinderhilfsorganisation World Vision e.V. - eine der erfolgreichsten Spenden-Organisationen in Deutschland - will mit Social Media zu mehr Transparenz in ihren Projekten. Über eine eigene Plattform bietet die Organisation die Möglichkeit an Kinderpatenschaften und die mit ihnen verbundene Entwicklungsarbeit zu erleben. Insgesamt soll so die Kommunikation zwischen Spendern, Patenkindern und Dorfgemeinschaften intensiviert werden.

[...]

Alle Schweizer Stiftungen auf einen Blick

Überblick Schweizer Förderstiftungen

Die Plattform StiftungSchweiz.ch soll erstmals einen Überblick über den gesamten Schweizer Stiftungsektor bieten und will damit die Suche nach Fördermitteln revolutionieren. Insgesamt gibt es laut den Betreibern der Seite 13.500 gemeinnützige Stiftungen in der Schweiz. Dazu gehören auch 7500 Förderstiftungen, die jährlich rund 1 Milliarde Schweizer Franken ausschütten. Betrieben wird die Seite von der Philanthropy Services AG. Entwicklungspartner sind die NonproCons AG, die Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und die freihandlabor GmbH. Forschungspartner ist das Verbandsmanagement Institut der Universität Fribourg.

[...]

Protest-Mails für mehr Fairness bei der Fußball-Weltmeisterschaft

Video-Still aus der Kampagne von Solidar Suisse zur Fussball WM 2014

Fußball-Weltmeisterschaften müssen auch für die Bevölkerung im Gastgeberland fair sein. Mit dieser Fordeurng hat die Züricher Online-Agentur Kampaweb im Vorfeld der Fussball-Weltmeisterschaften in Brasilien eine Kampagne für das Schweizerische Arbeiterhilfswerk Solidar Suisse entwickelt, die hinter die Kulissen schaut und mit einer Protest-Mail-Aktion dazu aufruft, mehr Fairness von der FIFA zu fordern. 

[...]

Neue Märkte und Trends beim International Fundraising Congress 2014

International Fundraising Congress 2014

Wir leben in einer Welt, die zunehmend vernetzt ist: Kulturell, politisch und technologisch. Das ist auch für Fundraiser wichtig. Diese Vernetzung bietet neue Chancen bietet, um neue Zielgruppen zu erreichen, birgt aber auch Gefahren. Nicht zuletzt, dass Fundraiser auf einem deutlich volleren Marktplatz konkurrieren. Wie können sie sich in der Fülle an Möglichkeiten orientieren, um sich selbst und ihre Organisation weiter zu entwickeln? Ein Verständnis dieser Möglichkeiten ist notwendig und es spielt eine Schlüsselrolle für die professionelle Entwicklung jedes Fundraisers. Der International Fundraising Congress, ausgerichtet von der Resource Alliance, bietet vom 14. bis zum 17. Oktober in Nordwijkerhout (Holland) eine Möglichkeit zur professionellen Entwicklung.

[...]

"Jungs, Ich will Blut sehen"

Blutspende Schweiz Christian Gross will Blut sehen

"Und Jungs, ich will Blut sehen." Noch nie haben diese Worte so charmant geklungen. Der Schweizer Fußballtrainer Christian Gross sagt sie in der neuen Kampagne von Blutspende SRK Schweiz und ruft damit zum Blutspenden auf.

[...]

Deutscher CSR-Award 2014

Preisverleihung des Deutschen CSR-Preises in Ludwigsburg

Der Deutsche CSR-Award 2014 würdigt besondere Leistungen bei der Übernahme von Verantwortung durch Unternehmen. In diesem Jahr ging der Preis an die drei deutschen Drogerie-Unternehmer Dirk Roßmann, Götz W. Werner und Cord Wöhlke. Sie erhielten den Preis für die angewandte Nachhaltigkeit und Öko-Orientierung in ihrem Sortiment.

[...]

Deutscher Dialog-Marketing-Verband warnt vor neuer Robinsonliste

Neue Robinsonliste

Der Deutsche Dialog-Marketing-Verband (DDV) warnt vor der "Neuen Robinsonliste". In breitem Umfang werden derzeit erneut Unternehmen von der "Neuen Robinsonliste" angeschrieben. Bekannt ist die Organisation bereits seit 2011 beim DDV. Das neue Schreiben vom 13. April 2014 enthält die Bitte, Daten der Mitglieder der "Neuen Robinsonliste" in die eigene Sperrliste aufzunehmen.

[...]

Umfrage: Bedürfnisse der EU-Projektmanager

Flagge Europa

Die Partner von Leonardo Prove haben sich die Qualitätssicherung in EU-Projekten durch Bildungsmaßnahmen auf die Fahnen geschrieben. Dazu gehört auch, dass die Bedürfnisse von EU-Projekt Managern bedient werden. Wie diese Bedürfnisse genau aussehen, will Leonardo Prove nun in einer Online-Umfrage erfahren.

[...]

DPA-Infografik Award 2014

DPA Infografik Award - Wettbewerb für Grafiker

Die dpa-Gruppe hat zum siebten Mal den dpa-infografik award ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Grafiken aus drei Kategorien: "tagesaktuelle", "nicht-tagesaktuelle" und "interaktive" Infografiken. Die eingereichten Werke können aus dem gesamten deutschsprachigen Raum stammen und müssen zwischen dem 16. September 2013 und 15. September 2014 veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist am 30. September 2014.

[...]

Online Fundraising-Studie

Online Fundraising-Studie

Altruja ruft zur Online-Fundraising Studie 2014 auf. Über 700 Organisationen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben laut dem Unternehmen schon im vergangenen Jahr an der Studie teilgenommen. Von Ihnen waren bereits 54 Prozent im Online-Fundraising aktiv und ganze 60 Prozent haben sich die ersten Aktionen im World Wide Web auf die Agenda geschrieben. An der aktuellen Umfrage kann bis zum 4. April teilgenommen werden.

[...]

Verlosung: Rechtliche Sicherheit beim Telefonmarketing

Cover Best Practice Guide Rechtliche Grundlagen Telefonmarketing

"In den vergangenen Jahren sind eine ganze Reihe gesetzlicher Neuerungen zum Telefonmarketing in Kraft getreten - von Vorgaben zur Rufnummernanzeige über Regelungen der Warteschleife bis hin zur Erhöhung des Bußgelds bei unlauterer Telefonwerbung", sagt Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation im Deutschen Dialogmarketing Verband. Der Verband hat dazu den Best Practice Guide "Rechtliche Grundlagen im Telefonmarketing" herausgegeben. Das Fundraiser Magazin verlost drei Exemplare des Bandes.

[...]

Kleiderspenden leicht gemacht: Paketspende der Deutschen Kleiderstiftung

Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg: Kleider spenden per Paket

Die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg bietet mit der "Paketspende" eine Innovation in puncto Sachspenden. Wer seine Altkleider früher noch zum Container brachte, kann sie nun gratis der Stiftung schicken. Den Aufkleber dazu gibt es auf der Webseite zum Download. Im Moment ist die Paketspende noch ein Experiment. Langfristig soll sie aber die Qualität der Kleiderspenden steigern und Transportkosten sparen.

[...]

Spendensong für Mädchen: Schweizer Stars helfen Unicef

Screenshot Echo der Mädchen Unicef Schweiz

Laut Unicef in der Schweiz "fehlen" weltweit 100 Millionen Mädchen und Frauen. Der Grund dafür, so Unicef: "Mädchen gelten vielerorts als Belastung. Sie werden vernachlässigt, ungenügend ernährt, bei Krankheit zu spät behandelt, getötet, abgetrieben - und das nur weil sie Mädchen sind." Mit dem Song "Echo" unterstützen neun Schweizer Sängerinnen die Organisation bei ihrem Einsatz gegen das sinlose Sterben von Mädchen. Mit dabei: Big Zis, Emel, Heidi Happy, Francine Jordi, Anna Känzig, Eliane Müller, Sina, Lyn M. und Angie Ott. 

[...]

Fundraiser informieren sich über Großspender

Bad Honnefer Fundraising Forum 2012

Die GFS Fundraising Solutions GmbH lädt am 14. November zum Bad Honnefer Fundraising Forum ein. Der Titel der Veranstaltung: "Über den Wolken - Großspender-Fundraising". Es dreht sich also alles darum, wie Fundraiser Großspender ausfindig machen, zum Spenden motivieren und an ihre Organisation binden. Der Schwerpunkt des Bad Honnefer Fundraising Forums liegt auf der Praxis des Fundraisings.

[...]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...