Branche

Verlosung: Rechtliche Sicherheit beim Telefonmarketing

Cover Best Practice Guide Rechtliche Grundlagen Telefonmarketing

"In den vergangenen Jahren sind eine ganze Reihe gesetzlicher Neuerungen zum Telefonmarketing in Kraft getreten - von Vorgaben zur Rufnummernanzeige über Regelungen der Warteschleife bis hin zur Erhöhung des Bußgelds bei unlauterer Telefonwerbung", sagt Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation im Deutschen Dialogmarketing Verband. Der Verband hat dazu den Best Practice Guide "Rechtliche Grundlagen im Telefonmarketing" herausgegeben. Das Fundraiser Magazin verlost drei Exemplare des Bandes.

[...]

Kleiderspenden leicht gemacht: Paketspende der Deutschen Kleiderstiftung

Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg: Kleider spenden per Paket

Die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg bietet mit der "Paketspende" eine Innovation in puncto Sachspenden. Wer seine Altkleider früher noch zum Container brachte, kann sie nun gratis der Stiftung schicken. Den Aufkleber dazu gibt es auf der Webseite zum Download. Im Moment ist die Paketspende noch ein Experiment. Langfristig soll sie aber die Qualität der Kleiderspenden steigern und Transportkosten sparen.

[...]

Spendensong für Mädchen: Schweizer Stars helfen Unicef

Screenshot Echo der Mädchen Unicef Schweiz

Laut Unicef in der Schweiz "fehlen" weltweit 100 Millionen Mädchen und Frauen. Der Grund dafür, so Unicef: "Mädchen gelten vielerorts als Belastung. Sie werden vernachlässigt, ungenügend ernährt, bei Krankheit zu spät behandelt, getötet, abgetrieben - und das nur weil sie Mädchen sind." Mit dem Song "Echo" unterstützen neun Schweizer Sängerinnen die Organisation bei ihrem Einsatz gegen das sinlose Sterben von Mädchen. Mit dabei: Big Zis, Emel, Heidi Happy, Francine Jordi, Anna Känzig, Eliane Müller, Sina, Lyn M. und Angie Ott. 

[...]

Fundraiser informieren sich über Großspender

Bad Honnefer Fundraising Forum 2012

Die GFS Fundraising Solutions GmbH lädt am 14. November zum Bad Honnefer Fundraising Forum ein. Der Titel der Veranstaltung: "Über den Wolken - Großspender-Fundraising". Es dreht sich also alles darum, wie Fundraiser Großspender ausfindig machen, zum Spenden motivieren und an ihre Organisation binden. Der Schwerpunkt des Bad Honnefer Fundraising Forums liegt auf der Praxis des Fundraisings.

[...]

DFRV startet Online-Umfrage

Logo Deutscher Fundraising Verband

Der Deutsche Fundraisingverband (DFRV) will wissen wo er steht. Deswegen hat der Verband nun eine Online-Umfrage gestartet. Sie soll ein Meinungsbild zur Gegenwart und Zukunft des Verbandes liefern. Mit der Umfrage richtet sich der Verband ebenso an seine Mitglieder als auch an andere im Fundraising betätigte Personen.

[...]

Neues Assessment-Tool: Der Lebenszyklus einer Organisation

Resource Alliance; Assessment Tool; Hilfe beim Fundraising

Die Resource Alliance hat ein neues Assessment Tool entwickelt. Das Werkzeug soll gemeinnützige Organisationen dabei unterstützen, ihre Chancen im Fundraising zu verbessern. Es ist ein Teil vom neuen „Knowledge Hub“ der Resource Alliance. Der Knowledge Hub bietet Ressourcen für Philanthropen, Fundraiser und andere Mitglieder aus gemeinnützigen Organisationen.

[...]

Jahrestagung des UPJ-Netzwerks 2013 über CSR und soziale Kooperationen

Logo der UPJ-Jahrestagung

Das UPJ Netzwerk will engagierte Unternhemen und gemeinnützige Mittlerorganisationen in Deutschland zusammenbringen. Die Jahrestagung des Netzwerks, am 12. November 2013 im Roten Rathaus in Berlin, soll ihnen eine Plattform bieten. Eine Plattform, um Kontakte zu finden, Wissen zu transferieren und Impulse für eine verantwortliche Unternehmensführung zu geben. Erwartet werden über 300 Verantwortliche aus großen und mittelständischen Unternehmen, aus Nonprofit-Organisationen und aus staatlichen Einrichtungen.

[...]

Überblick: Europas Fundraising Events im Oktober

Fundraising Events im Oktober

Auf die europäischen Fundraiser warten im Oktober gleich mehrere spannende Veranstaltungen: Der 20. Österreichische Fundraising Kongress vom Fundraising Verband Austria, die 4. Slovak-Czech Fundraising Conference vom Slovak Fundraising Centre und der International Fundraising Congress der Ressource Alliance. Die wichtigsten Termine hier im Überblick.

[...]

Vergabe des CSR-Preises 2013

Am 9. April vergibt die Dokeo GmbH gemeinsam mit dem deutschen Ent­wick­lungsminister Dirk Niebel den CSR-Preis 2013 in Ludwigsburg. Die Preiskategorien reichen vom Biodiversitätsmanagement zum Erhalt der weltweiten biologischen Vielfalt über COc-Vermeidung als Beitrag zum Klimaschutz hin zum kulturellen Engagement von Unternehmen. In der Sonderkategorie „Herausragendes CSR-Engagement“ werden nicht Unternehmen, sondern Persönlichkeiten in führender Position ausgezeichnet.

www.csrforum.eu

[...]

NGO-Top-Level-Domains

„Public Interest Registry“, der US-amerikanische Betreiber der .org-Domain, will bald auch Domains mit der Endung .ngo und .ong anbieten. Interessen­bekundungen für Top-Level-Domains mit der Endung .ngo (Engl.: Non Governmental Organisation) oder .ong (Span.: Organización no gubernamental) werden bereits angenommen. Im Gegensatz zur Endung .org soll die Vergabe von Domain-Namen mit den neuen Endungen an Kontrollen der Gemeinnützigkeit der registrierenden Organisationen gebunden sein. Insgesamt soll damit mehr Vertrauen für die Internetpräsenzen gemeinnütziger Organisationen geschaffen werden.

www.ngotld.org

[...]

Phineo untersucht das Thema Inklusion

Die gemeinnützige Phineo AG erstellt mit einem Online-Fragebogen eine Analyse zum Thema „Inklusion von Men­schen mit Behinderungen.“ Noch bis zum 30. April kön­nen gemeinnützige Organisationen per Online-Frage­bogen an der Analyse teilnehmen. Untersucht wird in einem vierstufigen Analyseverfahren, welche Hand­lungs­ansätze gemeinnütziger Organisationen im The­men­feld wirkungsvoll sind. Ansätze mit einem besonders hohen Wirkungspotenzial werden dann mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet.

www.phineo.org

[...]

Enter-Workshop in Karlstein

Am 19. Juni geht es beim jährlichen Enter-Workshop im Innovations-Park-Karlstein um die Verwendung der Kommunikations- und Fundraising-Software Enterbrain 2.0. Veranstaltet wird der Workshop von der Enter Services Gesellschaft für EDV-Systeme mbH, die auch die Software entwickelt hat. Auf der Agenda steht unter anderem ein Bericht über die SEPA-Umsetzung in der Software. Zudem soll es Informationen über deren Weiterentwicklung geben. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an henriette.stemmler-benz@enter-services.de oder online.

www.enter-services.de

[...]

Rally.org in Europa

Seit dem Februar ist das Online-Fundraising Portal „Rally“ in der Beta-Phase und steht somit auch Nutzern in deutschsprachigen Ländern zur Verfügung. Als nächstes soll auch die Erschließung des Markts in Großbritannien anstehen. Über 23 000 Einzelpersonen und Vereinigungen haben laut den Betreibern bereits über Rally.org auf sich aufmerksam gemacht und um Spenden geworben. Zu Fragen des Steuer-, Arbeits-, Marken- sowie Bank- und Kapitalmarktrechts begleitete die Kanzlei Winheller das Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt.

www.rally.org

[...]

„Ich weiss was ich tu“

Aperto Berlin soll die Website zur Präventionskampagne „Ich weiss was ich tu“ von der Deutschen AIDS-Hilfe neu gestalten. Die Webseite dient der AIDS-Prävention und soll langfristig zu einem Portal für „schwule Gesundheit“ werden. Mit HIV infizierten sich im Jahr 2012 nach Schätzungen des Robert Koch Instituts rund 3 400 Men­schen, etwas mehr als 2011. Der leichte Anstieg der Neu­in­fek­tionen betrifft laut den Forschern vor allem schwule Männer.

www.iwwit.de

[...]

Sehenswerte Herzensgeschichte

Die schweizerische Werbeagentur Contexta hat für die Schweizerische Herzstiftung einen neuen TV-Spot entwickelt. Die TV-Kampagne hat in einem ersten Schritt die Aufgabe, die Bekanntheit der Schweizerischen Herzstiftung zu steigern und damit ihren Kampf gegen die Schweizer Todesursache Nummer 1 – Herzkrankheiten und Hirnschlag – zu unterstützen. In einem zweiten Schritt soll der TV-Spot auch der Prävention dienen und der Bevölkerung aufzeigen, was jeder einzelne gegen Herz- und Gefässkrankheiten tun kann. Eine Kampagnenplattform soll dieses Anliegen unterstützen.

www.storyofhearts.ch

[...]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...