Schöner scheitern: Wenn aus Männern Frauen werden

Fundraising schöner scheitern
Achtung, Rutschgefahr! Fehler passieren auch im Fundraising.

Darum geht's: Fundraising, Marketing, CRM, Newsletter 

Aus Fehlern kann man lernen, dafür muss man sie nicht alle selber machen! Das Fundraiser-Magazin stellt in der Serie „Schöner scheitern“ kleine und große Fehler von Fundraising-Aktionen vor. Ganz schön peinlich, wenn es ausgerechnet bei Automatisierungsprofis mit der neuen Marketing-Automation-Lösung nicht klappt und aus Männern plötzlich Frauen werden.

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Diese weisen Worte von Konfuzius haben wir uns zu Herzen genommen und unsere Datenbank und Schnittstelle nach dem Versand des Newsletters verbessert.

Doch der Reihe nach: Voller Begeisterung haben wir vor einiger Zeit den ersten Newsletter aus unserer neuen Marketing-Suite versendet, doch bereits nach kurzer Zeit wurde unsere Freude getrübt: Einige Herren aus unserem Verteiler meldeten sich mit dem freundlichen Hinweis, dass wir sie fälschlicherweise mit „Liebe Frau“ angesprochen hatten. Ein bisschen peinlich für uns als Automatisierungsprofis.

Wie konnte das passieren? Ziemlich schnell war die Ursache gefunden: Für einige Kontakte war die Anrede aus dem CRM nicht in unsere Marketing-Automation-Lösung übertragen worden. Wir hatten keinen Fallback vorgesehen für den Fall, dass die Anrede leer ist. Stattdessen ging unser E-Mail-Template davon aus, dass alles, was nicht „Herr“ ist, „Frau“ sein muss.

Das erinnert uns an folgende Punkte:

  • Automationen sind immer nur so clever, wie derjenige, der sie konfiguriert.
  • Wichtige Felder in einer Datenbank sollten immer als Pflichtfelder definiert werden und eine Fehlermeldung ausgeben, wenn die Daten unvollständig sind.
  • Man sollte immer davon ausgehen, dass die Daten unvollständig sind und entsprechende Fallbacks definieren.

Wir geloben Besserung und bitten die betroffenen Herren um Entschuldigung für unser Versehen! Und wir hoffen, dass unser Missgeschick dazu beitragen kann, ähnliche Fehler in Ihrer Organisation zu verhindern.

Text: Nadia Francioso/Creative Concepter/getunik AG
Foto: Pixabay/stevepb

Der Artikel ist in der Ausgabe 3/2018 des Fundraiser-Magazins erschienen.

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...