Frauen im Fundraising – Karrierechance im Dritten Sektor

Deutscher Fundraising Verband Arbeitsgruppe Frauen Bundestag Nicole Westig
Um Frauen im Dritten Sektor zu stärken, besuchten Mitgliederinnen der Arbeitsgruppe Frauen des Fundraisingverbandes den Deutschen Bundestag.

Darum geht's: Fundraising, Deutscher Fundraising Verband, Arbeitsgruppe Frauen, Bundestag, Maecenate-Stiftung, Dritter Sektor

Im Herbst letzten Jahres statteten Vertreterinnen der Arbeitsgruppe Frauen des Deutschen Fundraisingverbandes und einige Mitarbeiterinnen der Maecenata-Stiftung dem Bundestag einen Besuch ab – ein wichtiger Schritt, um Frauen im Dritten Sektor zu stärken und ihre beruflichen Möglichkeiten und Entwicklungspotenziale zu fördern.

Es war kein reiner Ausflug zum Vergnügen, den einige Vertreterinnen der Arbeitsgruppe Frauen des Deutschen Fundraisingverbandes gemeinsam mit einigen Mitarbeiterinnen der Maecenata-Stiftung in den Bundestag führte. Die Damen hatten ein klares Ziel: Nicole Westig, ehemalige Fundraiserin und seit diesem Jahr Mitglied des Bundestags. Ihre Botschaft war eine klare Bitte um Unterstützung einer besseren Vertretung der Interessen von Frauen im Dritten Sektor. Bislang sind solche Aktivitäten nämlich ganz offenbar auf den Profit-Bereich der Wirtschaft beschränkt.

So wenig Frauen wie nie im Bundestag

Es überrascht nicht, dass sich Nicole Westig begeistert angesichts der Delegation gezeigt hat: „Als Fundraiserin war es mir eine besondere Freude, die Fachgruppe Frauen des Deutschen Fundraising Verbands im Bundestag begrüßen zu dürfen. Unsere muntere Diskussion hat gezeigt: Der Dritte Sektor muss mehr gestärkt werden. Und da der Frauenanteil dort über 70 Prozent beträgt, dürfen wir nicht hinnehmen, dass sich dieser hohe Anteil nicht angemessen in den Führungspositionen niederschlägt. Daran wollen wir künftig gemeinsam arbeiten.“

Nicole Westig liegt ganz klar die politische Begleitung der Entwicklung der Geberkultur in Deutschland am Herzen. Und dazu gehört eben auch, dass Frauen in Führungspositionen in diesem Bereich gefördert werden. Auch in ihrer eigenen Partei, so Westig, seien Frauen unterrepräsentiert. Der Bundestag verzeichnet in dieser Legislaturperiode so wenige Frauen wie noch nie als Mitglieder.

Tagung zu Karrierechancen geplant

Die Arbeitsgruppe Frauen will als Nächstes in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eine Tagung unter dem Arbeitstitel „Karrierechancen für Frauen im Dritten Sektor“ durchführen. Die Mühlen mahlen in dieser Richtung, ganz zweifelsfrei. Das Anliegen liegt mittlerweile auf den entsprechenden Schreibtischen. Nur ernährt sich das Eichhörnchen bekanntlich mühsam. Ein konkreter Termin steht noch nicht fest, die Veranstaltung soll aber 2019 stattfinden.

Wer sich zu diesem Thema auf dem Laufenden halten möchte, kann sich an die Arbeitsgruppe Frauen des Deutschen Fundraising Verbandes wenden unter frauen@fundraisingverband.de

Text: Rico Stehfest
Foto: PR

Der Artikel ist in der Ausgabe 6/2018 des Fundraiser-Magazins erschienen.

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...