Branche

Schluss mit Katzenfotodatenklaupornos!

betterplace labtogether 2014

Sichere Daten, digitale Nothilfe und produktives Scheitern: Das sind die Themen beim betterplace labtogether 2014, am 6. November in der Factory Berlin. Ziel: Das Internet fürs Gute nutzen! Mit dabei sind die verschiedensten Fachleute aus dem digitalen Bereich und neben praktischen Tipps gibt werden die innovativsten Innovationen von NGOs aus der ganzen Welt präsentiert.

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Interview

Miklos Ligeti: „Neue Formen von Korruption entstehen in Ungarn“

Miklos Ligeti Transparency International Ungarn

997 Nicht-Regierungsorganisationen haben die obersten Institutionen der Europäischen Union dazu aufgefordert, gegen Korruption in Ungarn anzukämpfen. Grund für den Aufruf sind laut den Organisationen, die ihn unterzeichnet haben, die neueren Ereignisse in dem Land. Im Interview: Dr. Miklós Ligeti, Legal Director von Transparency International Ungarn.

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Branche

Ruhm und Ehre für Unternehmenskooperationen

Preisvergabe CSR-Preis 2014

Die dokeo GmbH vergibt auch 2015 wieder den Deutschen CSR-Preis. Erstmalig wird dabei auch die „Vorbildliche Kooperation eines Unternehmens mit NGOs/NPOs“ mit einer eigenen Kategorie geehrt. Der Bewerbungsschluss für den ist am 30. November 2014. Bewerben können sich alle Unternehmen, die auf dem deutschen Markt aktiv sind und gemeinsam mit einer Non-Profit-Organisation gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

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Interview

„Gehen Sie in ein Land wo viele Leute Fundraising betreiben!“

Alden Briscoe - Brakeley Briscoe - US-Headhunter

Alden Briscoe berät in den USA Non-Profit-Organisationen und ist seit etlichen Jahren als Headhunter aktiv. Briscoe spürt Fundraiser in den USA auf und vermittelt sie an Organisationen aus Europa und Asien. Im Interview mit unserem Autor Paul Stadelhofer erklärt er, wie sich die Anforderungen an Fundraiser in den vergangenen Jahren gewandelt haben und gibt Tipps dazu, wo Sie die Top-Spezialisten finden.

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Interview

Astrid von Soosten: „Wir werden wegen dem unterstützt was wir tun“

Portrait Astrid von Soosten

Als Astrid von Soosten in die USA zog, war sie schnell mit dem Thema Fundraising konfrontiert: in der Schule ihrer Kinder. Zuletzt war von Soosten als Fundraiserin an der University of California in Santa Cruz beschäftigt. Heute arbeitet Sie am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg als Fundraiserin.

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Branche

600 Werbeflächen für Hamburgs NGOs

Helfende Tür Taxi Kampagne Hamburg

In Hamburg sollen 300 Taxis als mobile Flächen für gemeinnützige Organisationen herhalten. Das hat die Hansa Funktaxi eG 211211 anfang September entschieden. Bis zum 30. Oktober 2014 können sich Organisationen aus der Hansestadt auf der Webseite der Kampagne "Helfende Tür" bewerben.

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Branche

Immer mehr Organisationen im World Wide Web

In den vergangenen 12 Monaten ist die Zahl an .org Domains weltweit auf 10.428.027 angestiegen. Das geht aus dem neuen Bericht „The Dashboard“ von Public Interest Registry hervor. Der gemeinnützige Betreiber der .org-Domain verwaltet nach die drittgrößte generische Top-Level-Domain weltweit. Das heitßt die Domainendung .org gehört nach den Endungen .com und .net  zu den beliebtesten Domainendungen im World Wide Web. Die meisten Adressen stammen aus den USA, die auf .org enden.

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Deutschland: Sponsoring im Überblick

Sponsoren

Der Deutsche Sponsoring Index 2014 erfasst den Mehrwert, den Marken durch Sponsoring erzielen. Fast 9.000 Teilnehmer wurden für den Deutschen Sponsoring Index 2014 zu 60 Marken und 675 Sponsoring-Objekten befragt. Durchgeführt wurde die Untersuchung von Facit Research im Auftrag von Serviceplan Sponsoring & Live und vom Sky Media Network. Titel: „From the heart to the brain“.

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Europäisches Business Angel Network startet Impact Investing Commitee

Logo European Business Angel Network

Das Business Angel Netzwerk Eban (European Trade Association for Business Angels, Seed Funds and Early Market players) hat ein Auge auf Social Impact Investments. Die Organisation hat nun auch ein eigenes Impact Investing Committee ins Leben gerufen. Das Ziel des Kommitees ist es die Aufmerksamkeit innerhalb der Szene auf Impact Investments zu lenken und Best Practice Beispiele zu verbreiten.

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Interview

„Die Rechtsformen sind nicht die Welt“

Annette Zimmer; Erforschung der Zivilgesellschaft

Annette Zimmer hat die Forschung im Blut. Seit drei Jahrzehnten beschäftigt sie sich mit der Zivilgesellschaft: Angefangen beim Stiftungs- und Vereinswesen, über ehrenamtliches Engagement bis hin zum Thema Social Business. Im Interview mit unserem Autor Paul Stadelhofer erklärt die neu gewählte Präsidentin der International Society for Third Sector Research wie gesellschaftliche Entwicklungen begriffen werden können, wo die großen Herausforderungen liegen und was aktuelle Forschungstrends für Fundraiser bedeuten.

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Branche

Die Schweiz hat offiziell eine SMS-Briefmarke

Zustellboten auf Elektroroller in der Zustellzone

Die Schweizerische Post führt ab dem 1. September 2014 die SMS-Briefmarke ein. Künftig kann in der Schweiz also per SMS oder Smartphone-App ein Post-Code angefordert werden, der auf dem Brief notiert wird und als Marke für den Versand gilt. Zuvor hatte das Unternehmen die SMS-Briefmarke in einem Pilotversuch getestet. Dabei wurden im vergangenen Jahr bereits über 100.000 Briefe per SMS-Marke frankiert.

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Die besten Kulturmarken des Jahres

Kulturmarken Awards; Cultural Brands Awards

Noch bis zum 31. August läuft die Einreichungsfrist für den Kulturmarken Award. Unternehmen, Kulturinstitutionen und -Organisationen können sich für eine der sieben Wettbewerbskategorien bewerben. Die Nominierten werden am 1. Oktober in Berlin bekannt gegeben. Die tatsächlichen Preisträger werden am 30. Oktober bei der Night of Cultural Brands in der Staatsoper im Berliner Schiller Theater geehrt.

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Interview

"Dass Innovation nun vermehrt von der Basis kommt, ist ein guter Indikator"

Sandra Wirth IFC 2014

Mehr als 60 Referenten aus 18 Ländern teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern des International Fundraising Congress 2014, vom 14. bis 17. Oktober in Holland. Sandra Wirth, "Director of Communications and Fundraising", bei dem Hilfwerk "Terre des Hommes - Kinderhilfe weltweit" aus der Schweiz ist eine von ihnen.  Im vergangenen Jahr konnte die Organisation rund 68 Millionen Schweizer Franken (55 Millionen Euro), für den Schutz von Kindern, die Gesundheit von Mutter und Kind sowie für die Nothilfe einsetzen. Wirth erklärt im Interview mit unserem Autor Paul Stadelhofer wie sie eine neue Strategie für ihre Organisation entwickelt hat und wie diese Strategie tatsächlich umgesetzt wurde. Beim International Fundraising Congress 2014 hilft sie gemeinsam mit Bernard Ross vom Management Centre (=mc) aus Groß Britannien auch den Teilnehmern ihres Workshops bei der Strategiebildung. Das Fundraiser Magazin begleitet den Event als Medienpartner.

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Branche

13.000 Euro für Initiativen aus NRW

LBS Zukunftspreis 2014

Privates Engagement statt staatlicher Hilfe: Das ist das Motto beim LBS-Zukunftspreis. Vom Bürgerbus über Baumscheibenpatenschaften bis hin zu Kinder-Notinseln: "Viele dieser Ideen funktionieren nicht nur an einem Ort, sondern bieten auch anderswo Lösungsansätze", sagen Dr. Martina Oldengott von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und LBS-Vorstand Jörg Münning. Sie haben den LBS-Zukunftspreis für NRW gemeinsam ins Leben gerufen. Bis zum 15. August können sich Bürger-Initiativen und Projektgruppen um ein Preisgeld von insgesamt 13.000 Euro bewerben. Der Schwerpunkt bei der diesjährigen Preisvergabe lautet "Lebensqualität fördern".

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Interview

„Viele arbeitende Kinder empfinden das als ungerecht“

Peter Strack terre des hommes Bolivien - Verbot von Kinderarbeit?

Peter Strack leitet das Büro der Kinderrechtsorganisation terre des hommes in Bolivien. Derzeit diskutiert das Land umfangreiche Gesetzesänderungen, mit denen die Arbeit von Kindern rechtlich eingebettet werden soll. Im Interview mit unserem Autor Paul Stadelhofer erklärt Strack, warum er die Arbeit von Kindern und Jugendlichen nicht per se schlecht findet, warum terre des hommes im Internet Produkte von Kindern vertreibt und wie die Spender in Deutschland reagieren.

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