Fragebogen: Alex Buchinger blickt mit Neugier in die Zukunft

Alex Buchinger

Alex Buchinger startete seine Fundraising-Karriere mit acht Jahren als kleiner Pfadfinder. Seine Aufgabe bestand damals darin, Pfadfinderlose zu verkaufen. Dass Fundraising zu seinem Beruf wurde, war mehr Zufall als Planung. Alex Buchinger war 20 Jahre ehrenamtlich auf verschiedenen Ebenen (Ortsgruppe, Land) als Jugendleiter bei den Pfadfinderinnen  und Pfadfindern Österreichs aktiv, wo Fundraising vor allem mit Freiwilligen immer ein Thema war. 1994 wurde Alex Buchinger Bundesgeschäftsführer der Pfadfinder Österreichs und war dort auch für die Mittelbeschaffung verantwortlich.
Nach einem kurzen Gastspiel in der Privatwirtschaft übernahm er 2001 als Marketing- und Fundraising-Direktor des WWF die Aufgabe, mit einem Team von hochmotivierten Fundraisern den Spendenfluss des WWF auf hohem Niveau weiterzuentwickeln. Beim WWF arbeitete er mit der gesamten Tool-Box des Fundraisings, vom Offline- zum Online-, vom Public- zum Corporate-, vom Kleinspender- zum Großspender-Fundraising.
Seit 2012 ist Alex Buchinger Geschäftsführer der fundraising competence group, welche NPOs in Österreich, Tschechien und Bayern im Bereich Fundraising betreut. Als Leiter des Fundraising Colleges des Fundraising Verband Austria ist Alex Buchinger seit 2008 für die Ausbildung angehender Fundraiser in Österreich verantwortlich. Von 2005 bis 2012 war er im Vorstand des Fundraising Verbands tätig. Er teilt sein Wissen und seine Erfahrung seit vielen Jahren als Trainer, Berater und Coach mit Teilnehmern nationaler und internationaler Fundraising-Kongresse, -Workshops, Tagungen und Trainings. Sein Motto: „Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen!“

  1. Bitte ergänzen Sie folgenden Satz: Ein guter Tag beginnt …
    … bei Sonnenaufgang mit einer guten Tasse Kaffee und einer Zeitung auf meiner Terrasse.

  2. Was wollten Sie als Kind werden?
    Lehrer (viel Ferien) und Tennisprofi (viel Geld) ;-)

  3. Was würden Sie als Unwort des Jahres vorschlagen?
    Elektronische Arbeitnehmerveranlagung

  4. Welches politische Projekt würden Sie gern beschleunigen?
    Eine EU, in der alle 28 Mitgliedsstaaten gemeinsam an der Zukunft Europas arbeiten!

  5. Sie machen eine Zeitreise in das Jahr 1990. Was würden Sie dort tun?
    a) Ein Studium beginnen (Ich habe meinen Studienabschluss erst 13 Jahre später mit viel Anstrengung berufsbegleitend abgeschlossen.)
    b) Vorher ein Jahr Auszeit nehmen und die Welt bereisen

  6. Wem würden Sie mit welcher Begründung einen Orden verleihen?
    Meiner Frau! (Wir sind seit 21 Jahren verheiratet! Das ist Begründung genug.)

  7. Sie treffen den reichsten Menschen der Welt im Aufzug. Was sagen Sie ihm?
    Gut gemacht! Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

  8. Wer ist für Sie ein Held?
    Jeder, der seinen Traum lebt.

  9. Wo hätten Sie gern Ihren Zweitwohnsitz?
    In Italien

  10. Was tun Sie, wenn Sie nichts zu tun haben?
    Ich genieße das Nichtstun … genau 30 Minuten, dann werde ich schon wieder unruhig.

  11. Worüber können Sie lachen?
    Über mich selbst und über einen Witz, den mein jüngster Neffe mit voller Begeisterung erzählt.

  12. Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
    Fehler, die zum ersten Mal passiert sind, beziehungsweise die dadurch zustande gekommen sind, dass etwas Neues gemacht wurde.

  13. Was war früher besser?
    Wenig! Ich lebe im Jetzt und blicke mit Neugierde in die Zukunft und freue mich auf das, was kommen wird.

  14. Was sollte über Sie im Lexikon stehen?
    Er hat die Welt ein wenig besser zurückgelassen, als er sie vorgefunden hat.

  15. Zum Abschluss vervollständigen Sie bitte diese Aussage: Eine Spende ist für mich …
    … das Ergebnis guter Beziehungsarbeit!

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...