Social Media Relations

Social Media Relations

Bei Social Media Relations geht es nicht um kurz­fristige Kam­pag­nen­er­fol­ge und markt-
schreie­ri­sche Twit­ter­posts in Sozialen Netz­wer­ken. Hier geht es wohl­tuend sach­lich, manch­mal auch iro­nisch darum, wie die­ses neue Me­dium unser Kom­mu­ni­ka­tions­ver­hal­ten be­ein­flusst und damit auch die Arbeit von Öf­fent­lich­keits­ar­bei­tern. Die­ses Medium sucht hinsichtlich sei­ner Dia­log­orien­tie­rung seinesgleichen und bietet viele Möglichkeiten, schlägt bei fal­scher An­wendung aber gleich gnadenlos ins Kontor. Der Autor möchte aufklären und Irri­ta­tionen beseitigen, was ihm wie in der ersten Auflage hervorragend gelingt. Aktuelle Trends greift er auf und setzt sie bewusst in den Kontext der Medienentwicklung, um daraus Handlungsanleitungen für den Umgang mit Social Media abzuleiten. Da ist auch von fehlender Strategie, Kurzschlusshandlungen, Greenwashing und Risiken zu lesen, aus denen er aber sauber und schlüssig Erkenntnisse gewinnt, um sie zur Grundlage von Kommunikationsstrategien zu machen. Die klare Gliederung des Buches macht es leicht auch zu Schwerpunkten, wie dem Umgang mit Twitter oder PR mit Social Networks zu springen. Zum Schluss dann ein Blick in die Zukunft: Mobil Social Media Relations. Sein Fazit: Auch hier wird es darauf ankommen im richtigen Kon­text gefunden zu werden, mit guter Re­pu­tation und exzellenten Inhalten zu glän­zen. Diese Buch ist wegen seiner klaren Ana­lyse und praktischen Anwendbarkeit auch für Non-Profit-Organisationen eine loh­nens­werte Lektüre auch wenn die Beispiele vor­wie­gend aus der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion kommen.

Matthias Daberstiel

Bernhard Jodeleit: Social Media Relations. 2. Auflage 2013. dpunkt.verlag. 298 Seiten. ISBN 9783864900143. 29,90 €.

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...