Prinzip kostenlos

Prinzip kostenlos

Viele Berater, aber auch angestellte Fundraiser, sind als Referenten tätig oder geben ihr Wissen in Blogs oder in Communities wie XING oder Facebook als Experten weiter. Und sie tun das kostenlos: auch in diesem Magazin. Doch was haben Sie davon?
Kerstin Hoffmann gibt in ihrem Buch „Prinzip kostenlos“ darauf eine systematische und lesenswerte Antwort für Einsteiger. Wissen zu teilen und dadurch Kunden oder interessante Kontakte zu gewinnen ist noch nicht für jeden Alltag. Schmunzelnd liest man daher die Worst-Practise-Beispiele im Buch, die schnell deutlich machen, warum das Prinzip kostenlos in einer vernetzten und auf frei zugänglichen Wissen basierenden Gesellschaft so wichtig geworden ist. Einfach nur mehr zu wissen reicht heute nicht. Man muss diesen Wissensvorsprung auch vermarkten – und das tun mittlerweile viele als Wissenteiler. So machen sie sich interessant und zu gefragten Partnern auf ihrem Gebiet. Diese Vorreiter des Kostenlos-Prinzips kommen im Buch auch in Interviews zu Wort. Das macht die Lektüre abwechslungsreich. Einige der vorgestellten Techniken kommen einem aus Büchern zu Strategischem Management, Zeitmanagement oder dem Netzwerken bekannt vor. Kerstin Hoffmann ist es gelungen, daraus eine leicht verständliche Anleitung für Wissensteiler zu machen. Manchmal etwas zu sehr für Anfänger, aber viele stehen mit diesem Thema ja auch noch buchstäblich dort. Auch wenn das Buch etwas kostet, hat man die ganze Zeit das Gefühl, mehr Wissen fürs Geld zu erhalten, als in so manchem Fachbuch. Und genau darum geht es.

Matthias Daberstiel

Kerstin Hoffmann: Prinzip kostenlos. Wissen verschenken – Aufmerksamkeit steigern – Kunden gewinnen. Wiley VCH-Verlag 2012. 248 Seiten. ISBN: 9783527506712. 24,90 €.

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...