Online-Marketing mal ganz praktisch
Affiliate, SEM und SEO,CPC und CPL sowie Backlink, Traffic und Analytics – wer sich erstmals in den Dschungel des Online-Marketings begibt, sucht Orientierung in der Vielzahl von Konzepten und Instrumente. Im Buch „Praxiswissen: Online-Marketing“ führt Erwin Lammenett auf 356 Seiten kompetent und prägnant in die Materie ein.
Von Anfang an macht Lammenett deutlich, dass nicht eine einzelne Maßnahme den Erfolg verspricht, sondern die geschickte Kombination der Marketingaktivitäten. Beginnend mit Affiliate-Marketing und E-Mail-Marketing stimmt er ein in die Konzeption von Kampagnen, erläutert notwendige Rahmenbedingungen und klärt auf über den Einsatz von Software und Instrumenten. Dabei nimmt er stets konkreten Bezug auf Praxisbeispiele und erleichtert das Übertragen auf das eigene Arbeitsfeld. Ein gelungener Webauftritt kommt ohne Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinenmarketings nicht mehr aus. Die vielen weiterführenden Links ermöglichen einige Recherchen direkt auszuführen und die Relevanz für die eigene Organisation einzuschätzen.
Durch die Lektüre des Buches werden die Leser nicht in die Lage versetzt, alle Instrumente des Online-Marketings selbst auszuführen. Aber sie erhalten einen Überblick, mit dem sie Mitarbeiter und Dienstleister vom E-Mail-Marketing über Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Werbemaßnahmen konzeptionell anleiten und die Ergebnisse qualitativ überprüfen können.
Jörg Eisfeld-Reschke
Erwin Lammenett: Praxiswissen Online-Marketing. Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR. Springer Gabler. 3. Auflage. 2012. 344 Seiten. ISBN: 9783834934727. 44,95 €.