New Pay – Alternative Arbeits- und Entlohnungsmodelle

New Pay – Alternative Arbeits- und Entlohnungsmodelle

Agilität, Transformation, New Work: Man könnte meinen, wir steckten inmitten nachhaltiger Umbrüche, die unsere Arbeitswelt ganz neu gestalten und definieren. Lässt man mal die Kirche im Dorf, lässt sich tatsächlich nicht bestreiten, dass auch, aber nicht nur aufgrund der Entwicklung moderner Technik viele Tätigkeitsbereiche einem grundlegenden Wandel unterworfen sind, wenn sie nicht gar komplett wegbrechen. Ganz egal, ob man nun zu den aktiven und beständigen Selbst-Optimierern gehört oder lieber ganz in Ruhe seine „9 to 5“-Sache durchzieht, in der Breite der Gesellschaft werden immer stärker alternative Arbeitsmodelle und damit einhergehende Werteverschiebungen deutlich. Darauf muss eingehen, wer im Spiel bleiben will, sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Die Art der Vergütung, von den Autoren schlicht „New Pay“ genannt, ist dabei integraler Bestandteil jeder Erwerbstätigkeit. Mindestlohn, Gender-Pay-Gap oder Grundeinkommen, wir sprechen immer häufiger dann doch über Geld. Und das tun wir, weil es not tut.
Mit diesem Buch kann man in ein komplexes Themenfeld eintauchen, über das sich in einem solchen Umfang im Alltag kaum einer Gedanken macht. Aber wir müssen uns klar darüber sein, dass sich die Rolle des Geldes in naher Zukunft stark verändern wird. Durch die Vielzahl der hier aufgeführten Denkansätze wird der Leser mit Ideen und Modellen vertraut gemacht, die die Basis für zukünftige, unternehmensindividuelle Lösungen darstellen können, denn allgemeine Blaupausen kann es dafür nicht geben.

Rico Stehfest

Sven Franke, Stefanie Hornung, Nadine Nobile. New Pay – Alternative Arbeits- und Entlohnungsmodelle.
Verlag Haufe. 2019. 250 Seiten.
ISBN: 978-3-64811-725-5.
[D] 39,95 €, [A] 41,10 €, CHF 55,85.

Jetzt bei buch7 bestellen und spenden.

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...