Menschen für sich gewinnen

Menschen für sich gewinnen

Don Gabor präsentiertseinen Buchklas­siker in neuem Gewand: Nach fast 30 Jah­ren erscheint „Men­schen für sich ge­win­nen“ aktualisiert und um das The­ma On­line-Kom­mu­ni­ka­tion erweitert. Die­ser Welt­best­seller kon­zen­triert sich zwar nicht aus­schließ­lich auf das Feld der Busi­ness-Kom­mu­ni­ka­tion, doch eignet er sich den­noch für den Bereich des Fundraisings.

Gabor erklärt aufbauend auf lebensnahen Beispielen und mit zahlreichen Ab­bil­dun­gen illustriert, wie man die richtigen Fra­gen stellt, erfolgreich Small Talk macht und ein guter Netzwerker wird. Auch das Feld der nonverbalen Kommunikation schließt er in seine Erklärungen mit ein. Im Mit­tel­punkt steht also das Ziel, zu lernen, wie man Menschen für sich einnimmt und somit auch seine eigenen Ziele oder die des Projektes, für welches man derzeit brennt, zu den Zielen und Wünschen des Ge­gen­übers werden zu lassen.

Das absolute Plus des Ratgebers ist die Schilderung von konkreten Situationen, etwa wie es gelingt, sich Namen besser einprägen zu können oder „das Eis zu brechen“. Die vorgestellten Gesprächstechniken wur­den erfolgreich in Seminaren getestet. Kom­mu­ni­ka­tionsstrukturen, die sich inter­na­tio­nal unterscheiden, werden ebenfalls be­leuch­tet und gegenübergestellt.

Für Fundraiser sollte besonders das Ka­pi­tel „Das Gespräch abschließen und einen guten Eindruck hinterlassen“ interessant sein. Auch Erklärungen dazu, wie man ein ge­win­nen­des Online-Profil erstellt oder In­ter­net­kontakte in persönliche umwandelt, eig­nen sich für den Alltag in gemeinnützigen Or­ga­ni­sa­tio­nen, deren Ziel es ja stets sein soll­te, Be­kannt­schaften zu machen, um­zu­wan­deln und zu halten.

Don Gabor: Menschen für sich gewinnen. Wie Sie ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen. Mvg Verlag. 2012. 240 Seiten. ISBN: 9783868822595. 14,99 €.

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...