Menschen für sich gewinnen
Don Gabor präsentiertseinen Buchklassiker in neuem Gewand: Nach fast 30 Jahren erscheint „Menschen für sich gewinnen“ aktualisiert und um das Thema Online-Kommunikation erweitert. Dieser Weltbestseller konzentriert sich zwar nicht ausschließlich auf das Feld der Business-Kommunikation, doch eignet er sich dennoch für den Bereich des Fundraisings.
Gabor erklärt aufbauend auf lebensnahen Beispielen und mit zahlreichen Abbildungen illustriert, wie man die richtigen Fragen stellt, erfolgreich Small Talk macht und ein guter Netzwerker wird. Auch das Feld der nonverbalen Kommunikation schließt er in seine Erklärungen mit ein. Im Mittelpunkt steht also das Ziel, zu lernen, wie man Menschen für sich einnimmt und somit auch seine eigenen Ziele oder die des Projektes, für welches man derzeit brennt, zu den Zielen und Wünschen des Gegenübers werden zu lassen.
Das absolute Plus des Ratgebers ist die Schilderung von konkreten Situationen, etwa wie es gelingt, sich Namen besser einprägen zu können oder „das Eis zu brechen“. Die vorgestellten Gesprächstechniken wurden erfolgreich in Seminaren getestet. Kommunikationsstrukturen, die sich international unterscheiden, werden ebenfalls beleuchtet und gegenübergestellt.
Für Fundraiser sollte besonders das Kapitel „Das Gespräch abschließen und einen guten Eindruck hinterlassen“ interessant sein. Auch Erklärungen dazu, wie man ein gewinnendes Online-Profil erstellt oder Internetkontakte in persönliche umwandelt, eignen sich für den Alltag in gemeinnützigen Organisationen, deren Ziel es ja stets sein sollte, Bekanntschaften zu machen, umzuwandeln und zu halten.
Don Gabor: Menschen für sich gewinnen. Wie Sie ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen. Mvg Verlag. 2012. 240 Seiten. ISBN: 9783868822595. 14,99 €.