Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs

Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs

Zugegeben, künstliche Intelligenz spielt im Fundraising noch keine große Rolle. Noch nicht. Mag es an der Technik liegen, mag es bislang an Ideen mangeln. Über kurz oder lang werden technische Neuerungen aus diesem Gebiet aber auch für Fundraiser interessant werden. Im Vorteil ist dann, wer sich schon mal damit befasst hat. Dieser Crashkurs führt den Leser erst mal ganz entspannt in die Frage ein, was genau denn künstliche Intelligenz überhaupt ist. Und, wie es der Titel vermuten lässt, schlägt der Autor dann den Bogen zu den Möglichkeiten der Nutzung im Marketing. Bereits heute als Klassiker gilt ja die Anekdote der amerikanischen 16-Jährigen, deren Vater lauthals dagegen protestiert hatte, dass seine Tochter mit Werbung für Baby-Artikel beschickt wurde. Die Technik wusste eben schon eher als ihr Vater, dass sie schwanger war. Das zeigt eindrucksvoll, wie intensiv wir in unserem Alltag bereits mit der (digitalen) Technik verbunden sind. Wer über solch wertvolle Informationen verfügt, kann praktisch in seinen Kunden respektive Spender hineinschauen und dadurch dessen Bedürfnisse verstehen. Wer weiß, welche völlig neuen Donor Journeys sich auf dieser Basis zukünftig entwickeln lassen? Das Buch widmet sich aber auch verantwortungsvoll ethischen Fragen und beleuchtet damit nicht nur mögliche Chancen, sondern eben auch Herausforderungen, die der Mensch mit dieser Technik selbst entstehen lässt. Das Ziel ist nicht, jemandem einen Schritt voraus zu sein, sondern die Menschen (noch) besser zu verstehen.

Rico Stehfest

Andreas Wagener. Künstliche Intelligenz im Marketing – ein Crashkurs.
Haufe Verlag.
2019. 212 Seiten. ISBN: 978-3-64812-392-8.
[D] 29,95 €, [A] 30,80 €, CHF 41,85.

Jetzt bei buch7 bestellen und spenden.

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...