Hurra!! Wir sind in der Zeitung

Hurra!! Wir sind in der Zeitung. Eine Anleitung zur erfolgreichen Pressearbeit

Pressearbeit ist keine Frage der Eitelkeit – Pressearbeit ist ein wichtiges Instrument, um viele Menschen auf das eigene Anliegen hinzuweisen. Doch funktioniert dies auf Dauer nur, wenn man weiß, was man richtigerweise tut und was man besser lässt. Der Lokaljournalist Detlef Dreessen erklärt in seinem Buch sehr anschaulich, wie erfolgreiche Pressearbeit in der Praxis abläuft.

Auf den ersten Blick wirkt das Buch etwas hausbacken – doch sollte man sich nicht von der Covergestaltung abschrecken lassen. Denn die Lektüre lohnt sich sowohl für Vorsitzende und Pressebeauftragte von kulturellen, sozialen und politischen Organisationen und Einrichtungen, aber auch für Schulleiter, Kulturschaffende, Unternehmer und alle, die ihre bisherige Pressearbeit optimieren wollen.

Statt theoretischem Marketing- und PR-Vokabular gibt der Autor allgemein nachvollziehbare, handfeste Tipps aus dem Redaktionsalltag. Die zahlreichen Beispiele sorgen nicht nur für eine unterhaltsame Lektüre, sondern auch für ein klares Verständnis.

Dreessen erklärt, wie Journalisten arbeiten, warum sie so arbeiten und wie der Pressesprecher sie so unterstützen kann, dass beide Seiten profitieren. Der Leser erlangt Kenntnis über den Redaktionsalltag in Tageszeitungen und kann seine eigene Pressearbeit darauf ausrichten. Ein Extra-Kapitel widmet sich der Frage, was einen guten Pressesprecher ausmacht: fachlich und charakterlich. Sehr sinnvoll sind die Musterbriefe, Pressemitteilungen und Tabellen im Anhang – so lässt sich mit dieser Grundlage und dem Wissen aus dem Buch gleich „loslegen“.

Nora Leo

Detlef Dreessen: Hurra!! Wir sind in der Zeitung. Eine Anleitung zur erfolgreichen Pressearbeit. Verlag Detlef Dreessen. 2011. 152 Seiten. ISBN: 9783939993049. 14,90 €.

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