Fundraising – Spenden, Sponsoring und mehr
Arbeitsbeispiele und Theorien, Analyse- und Kalkulationsmodelle, Studien und Interviews: Was Prof. Dr. Nicole Fabisch in der dritten Auflage ihres Buchs „Fundraising – Spenden, Sponsoring und mehr“ zusammengetragen hat, bietet mehr als nur Inspiration.
Aufgebaut ist der Band in elf Kapiteln. Die ersten beiden Kapitel erörtern Grundlagen und bieten einen Überblick zum Spendenaufkommen. Besonders spannend wird es ab dem dritten Kapitel mit einem Plädoyer für strategisches Fundraising. Wie das aussieht, schildert Fabisch Schritt für Schritt im weiteren Verlauf.
So diskutiert sie, welche Methoden wie umgesetzt werden und für wen sie in Frage kommen, beginnend bei der Analyse von externen und internen Faktoren, weiter über Strategiebildung und verschiedene „Spender-Märkte“, bis hin zu passenden Maßnahmen. Abschließend bietet sie auch einige Bindungs-Strategien, geht auf die Suche nach Großspenden und Erbschaften ein und lässt sogar die Arbeit mit Ehrenamtlichen nicht aus. Ein besonderes Bonbon bildet das letzte Kapitel: „Fundraising in speziellen Umfeldern“.
Einsteigern liefert der Band einen Überblick über die einzelnen Instrumente, Märkte und Maßnahmen im Fundraising sowie eine Sammlung an wertvollen Adressen und Anlaufstellen. Für alle, die einen Fundraising-Fahrplan suchen, ist er damit Gold wert. Dazu tun das klare Design mit Infokästen, Stichpunkten und Checklisten sowie der Anhang mit Telefonskript, Musterspendenbescheinigung und vielem mehr ihr Übriges. Empfehlenswert!
Paul Stadelhofer
Nicole Fabisch: Fundraising – Spenden, Sponsoring und mehr. Beck Wirtschaftsberater im dtv 2013. 406 Seiten. ISBN: 9783423509336. 19,90 €