Fundraising-Praxis vor Ort
Lokal schlägt global. Sich vor Ort zu orientieren und zu engagieren, erscheint nicht nur naheliegend, sondern auch sinnvoll. Gerade durch die Möglichkeiten direkter Vernetzung und wechselseitiger Unterstützung sind auf lokaler oder regionaler Ebene eine Unzahl von Fundraising-Möglichkeiten gegeben. Diese zu erkennen und erfolgreich einzusetzen, hat sich dieser umfangreiche Band zur Aufgabe gemacht. Trotzdem beinhaltet das Buch auch einen Abschnitt zu Fördermitteln des Bundes und der EU.
Die mittlerweile 6. Auflage ist deutlich gewachsen und bietet sowohl dem Laien als auch dem Profi eine Unmenge an Informationen, vom Einstieg ins Fundraising bis hin zu Details der täglichen Arbeit, zusammengefasst in übersichtlichen Checklisten. Durch die Aufteilung in unterschiedliche Branchen (Hochschulen, Gesundheit, Kirche, Kultur etc.) werden Eigenheiten der Einzelbereiche deutlich, wodurch auch Querdenken aus der eigenen Tätigkeit heraus ermöglicht wird. Neben dem sehr umfangreich gestalteten Abschnitt der Fördermittel zeigen vor allem konkrete Praxisbeispiele die Sinnhaftigkeit und Möglichkeiten individueller Projekte in der Umsetzung. Dadurch eignet sich dieses Buch nicht nur für intensives Studium der Fundraising-Materie, sondern auch als Begleiter bei der täglichen Arbeit. Besonders dieser schnelle Zugriff auf den lexikalischen Charakter des Buches ist es, der durch die Herausgeber besondere Betonung erfährt. Akademische Diskussion ist bewusst nicht gewollt. Was hier geboten wird, ist solides Handwerkszeug. Die Ärmel hochkrempeln muss man dann aber doch selbst.
Rico Stehfest
Fundraising-Praxis vor Ort. Alexander Gregory, Torsten Schmotz (Hrsg.)
AG Spak. 6. Auflage 2015. 534 Seiten
ISBN: 9783940865892. [D] 39,00 €, [A] 39,00 €, 54,55 CHF