Fundraising. Grundlagen, System und strategische Planung

Fundraising. Grundlagen, System und strategische Planung

Wenn ein erfahrener Schweizer Fundraiser und Organisationsberater wie Peter Buss ein Buch herausbringt, sind die Erwartungen hoch. Diese Hürde nimmt dieses Werk in jedem Fall. Eher überraschend ist der manchmal schon selbstironische Stil. Das Kapitel über den Fundraiser als Beruf zum Beispiel. Unterschwellig trägt es die Botschaft: Lernt endlich, was ihr an euren Fundraisern habt! Ein Plädoyer für den Job, obwohl er schreibt: Ich weiß nicht, warum sich Menschen das antun.

Buss analysiert, gliedert und vermittelt Fundraising nicht nur theoretisch, sondern gibt dem Buch durch seinen sehr persönlichen Schreibstil eine ganz eigene Farbe. So ist das Formulieren in der Wir-Form immer eine direkte Aufforderung, sich auf die Denkweise des Autors einzulassen und sein eigenes Handeln im Fundraising zu bewerten. Hier schreibt ein Insider – und das können ruhig alle wissen. Schonungslos benennt der Autor Marketing-Wahrheiten: „Fundraising ist abschlussorientierter Verkauf, nicht allein Kommunikation oder gar Werbung.“ Ich höre schon die Kritiker des „Spendenwesens“ mit den Säbeln rasseln. Andere schreiben das eher theoretisch verquast. Buss formuliert es deutlich. Seine sieben goldenen Regeln für das Fundraising verdichten sich am Ende zu einem komplexen aber beherrschbaren Konstrukt, damit die Spender und die Organisation zufrieden miteinander sind.

Für eine Organisation, die nur nach Tipps sucht um Spenden zu beschaffen, ist das Buch frustrierend. Um die Organisation strategisch auf Spender einzustellen, ist es Gold wert.

Matthias Daberstiel

Peter Buss: Fundraising. Grundlagen, System und strategische Planung. Haupt. 2012. 500 Seiten. ISBN: 9783258076218. 49,90 €.

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...