Fundraising. Ein Praxisratgeber mit 50 Tipps
Der erste Praxisratgeber Fundraising des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ist nicht gelungen. Autor Peter-Claus Burens betont im Vorwort zwar aus seiner 30-jährigen Erfahrung heraus zu schreiben, nur fragte ich mich, warum er uns daran nicht teilhaben lässt? Ist der Theorieteil noch solide, verlieren sich die vorgestellten Praxisteile in einer geradezu aufdringlichen Oberflächlichkeit. Mit „You can’t beat experience!“ gibt Burens sein Motto vor. Doch diese Erfahrungen von großen Organisationen auch für kleinere praxisnah und umsetzbar vorzustellen, gelingt ihm wenig. Oft entsteht der Eindruck, dass er zwar öffentlichkeitswirksame Fundraising-Kampagnen kennt, aber den Leser über die Hintergründe, etwa mit welchem Aufwand solche Kampagnen entstehen, im Unklaren lässt. Eventuell kennt er sie auch nicht so genau, wie kleine inhaltliche Schnitzer beweisen. Dann sind die Beispiele erst recht ohne Wert. Wenn dann noch das Thema Testamentsspenden mit der gefloppten Erbschaftskampagne des Deutschen Fundraising Verbandes aufgemacht wird, die der Autor als damaliger Vorstand selbst verantwortete, ist man kurz vor dem Fremdschämen.
Allzu deutlich wird, das Burens sich mit Benefizgalas und Sponsoring sehr gut auskennt. Das stellt er gut dar. Die klassischen Methoden des Fundraisings aus der Sicht der „Kleinen“ hat er aber praktisch nie durchlebt. Die 50 Fundraisingtipps sind daher auch mit Vorsicht zu behandeln, denn auch hier fehlen zu oft Hinweise zur konkreten Umsetzung oder auf Stolperfallen. Einige sind geradezu beliebig. Sorry, you can’t buy this experience!
Matthias Daberstiel
Peter-Claus Burens: Fundraising. Ein Praxisratgeber mit 50 Tipps. Bundesverband Deutscher Stiftungen. 2012. 124 Seiten. ISBN 9783941368248. 19,80 €.