Einstieg und Überblick zum NPO-Management
Wer eine NPO leiten will, der sollte sich über einige grundlegende Dinge Gedanken machen. Welche das sind, beantworten Prof. Bernd Helmig und Prof. Silke Boenigk mit dem Band „Nonprofit Management“.
In acht Kapiteln, strukturiert in drei Teile, liefert das Buch eine Grundlage für die Betrachtung des NPO-Managements, behandelt die funktionalen Besonderheiten von NPOs und erläutert Möglichkeiten zu sektorübergreifenden Kooperationsmöglichkeiten. So gibt es einen schematischen Überblick über die Grundlagen des Non-Profit-Managements, über die historische Entwicklung und verschiedene Theorien des Non-Profit Sektors, über Non-Profit-Governance und die Führung von Organisationen, über das Personalmanagement in Nonprofit-Organisationen, deren Marketing, das Thema Fundraising-Management und Non-Profit-Finanzmanagement und Accountability sowie die verschiedenen Typen von Non-Profit-Partnerschaften.
Damit liefern die Autoren dezidierte Verweise auf weiterführende Literatur und Bildungsmöglichkeiten. Sie liefern für Philanthropen eine gute Skizze verschiedener Termini und Methoden im Management und Finanzbereich. Mit verschiedenen Grafiken, Fallbeispielen und Theorieblocks ist die Lektüre verhältnismäßig angenehm gestaltet und indem auch für jedes der angesprochenen Themen je eine Einführung sowie Zusammenfassung enthalten ist, eignet sich das Buch sogar für Leser, die nur an einem der genannten Bereiche interessiert sind und eine leicht handhabbare Einleitung suchen. Zugleich bietet das Buch auch eine Datenbank der wichtigsten Grundlagen und Werke der einzelnen Bereiche.
Paul Stadelhofer
Prof. Dr. Bernd Helmig und Prof. Dr. Silke Boenigk: Nonprofit Management. Verlag Franz Vahlen. 2012. 273 Seiten. ISBN: 9783800637072. 34,90 €.