Das digitale Wir

Das digitale Wir

Das Thema Datenschutz und Peter Schaar sind untrennbar miteinander verbunden. Auch nach seiner Tätigkeit als Bundesbeauftragter ist er diesem Thema treu geblieben. Dabei glänzt er aber nicht in der Rolle als Mahner, sondern tritt als Aufklärer für eine demokratische Form der Kontrolle ein. Die Relevanz seines Tuns ist spätestens durch den Siegeszug der Smartphones deutlich geworden, denn mit der Entwicklung des mobilen Internets hat der Begriff der „Bewegungsdaten“ eine zweite Bedeutungsebene erfahren. Die Umbrüche in unserer Informationsgesellschaft sind unausweichlich. Das bedeutet aber nicht, dass wir im Zug alltäglicher digitaler Prozesse als Benutzer unsere Mündigkeit an der Garderobe abgeben und zwangsläufig ins Verderben laufen müssen. Datenschutz ist aber eben eine Sache der Politik. Und die soll in einer Demokratie durch das Volk gestaltet werden. Dieses Buch zeigt, wie das Mitdenken aussehen kann.

Rico Stehfest

Peter Schaar. Das digitale Wir. Unser Weg in die transparente Gesellschaft
Edition Körber-Stiftung 2015. 224 Seiten
ISBN: 9783896841681. [D] 17,00 €, [A] 17,50 €, 13,55 CHF

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...