Afrika. Kaleidoskop der Möglichkeiten

Afrika. Kaleidoskop der Möglichkeiten

Der Kontinent Afrika gerät in vielerlei Hinsicht immer mehr in den Fokus, auch wenn Asien noch immer vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht „interessanter“ erscheint. Afrika scheint da von Europa wesentlich weiter entfernt zu liegen. Globale wirtschaftliche Interessen, Klimawandel und andauernde postkoloniale Strukturen sind nur einige Schlagwörter, die Afrikas komplexe Bedeutung sichtbar machen. Gleichzeitig bietet sich für unzählige Organisationen ein weites Feld für soziale Projekte, nicht wenige mit sichtbarem, nachhaltigem Erfolg.
Nicht ohne Grund trägt dieser Sammelband deshalb den Untertitel „Kaleidoskop der Möglichkeiten“. Die einzelnen Beiträge widmen sich unter anderem der Rohstoffproblematik, der sehr unterschiedlich ausfallenden Bildungssituation und der Problematik der Menschenrechte vor dem Hintergrund von Flucht und Migration. Besonders aufschlussreich ist das Kapitel der Nachhaltigkeit, dessen Beiträge vor dem Hintergrund von TTIP betrachtet werden. Ergänzend werden einige konkrete Initiativen und Projekte vor allem deutscher Organisationen in Afrika vorgestellt, begleitet von weiterführenden Lektüretipps. Dieses Buch ist eine Lesereise, das die Vielfalt der Potenziale und Herausforderungen eines eben alles andere als homogenen Kontinents zeigt und die Perspektive westlicher Interessen in Frage stellt. Afrika wird in naher Zukunft eine neue Position auf der Weltkarte erhalten, weil erhalten müssen. Dieser Gestaltungsprozess darf aber weder politischen Extremisten noch global agierenden Großkonzernen überlassen werden.

Rico Stehfest

Afrika. Kaleidoskop der Möglichkeiten. Reihe politische ökologie
Oekom Verlag 2015. 144 Seiten
ISBN: 9783865817198.
[D] 17,95 €, [A] 18,50 €, 24,40 CHF

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...