AMICA e.V. ist eine international tätige Frauenrechts- und Hilfsorganisation, die Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisenregionen unterstützt. In Kooperation mit unseren Partnerorganisationen verfolgen wir mit unserer Arbeit das Ziel, das Selbstbewusstsein und die Kraft von Frauen und Mädchen zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, Traumatisierungen zu bewältigen und aktiv zum Frieden und zur Versöhnung in der Gesellschaft beizutragen. Unsere Arbeit basiert auf dem Ansatz Hilfe zur Selbsthilfe. Derzeit ist AMICA im Libanon, in Libyen, in der Ukraine, in Bosnien und Herzegowina und in Deutschland aktiv.

Wir suchen für unsere Geschäftsstelle in Freiburg baldmöglichst eine*n

Fundraiser*in

in Teilzeit (20h/Woche), zunächst befristet bis 31. Oktober 2021


Ihre zukünftigen Aufgaben

  • In enger Zusammenarbeit mit unserer Referentin für Öffentlichkeitsarbeit entwickeln Sie ein Fundraising-Konzept v.a. zur Gewinnung neuer Unterstützer*innen, Spender*innen und Sponsor*innen und sind für dessen Umsetzung verantwortlich.
  • Sie übernehmen die strategische Planung des Fundraising sowie den Ausbau neuer Einnahmequellen und setzen den Jahresplan neuer Fundraisingaktivitäten um.
  • Sie erkennen Fördertrends, reaktivierten und entwickeln bestehende Partnerschaften weiter und sorgen für eine langfristige, signifikante Erhöhung des Spendenvolumens.
  • Sie organisieren online wie offline Fundraising-Aktionen und entwickeln Spendenaufruf.
  • Sie übernehmen die Pflege unseres Onlineshops und bauen diesen weiter aus.

Unsere Anforderungen an Sie
  • Sie wissen, wie man Fundraising in Organisationen systematisch etabliert, und haben bereits erfolgreich Fundraisingkonzepte umgesetzt.
  • Sie haben eine fundierte Fundraising-Qualifikation oder ein abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaft).
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Fundraising mit, bevorzugt für Hilfsprojekte, und sind versiert im Umgang mit Spender*innen, Stifter*innen und Multiplikator*innen.
  • Sie haben Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Fundraisingkonzepten und Kampagnen.
  • Sie haben umfangreiche Kenntnisse der gängigen Fundraising- und Marketinginstrumente und kennen sich mit moderner Anwendungssoftware (Textverarbeitung, Graphik, Spendenverwaltung etc.) aus.
  • Sie überzeugen durch Kreativität, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Akquisefähigkeit.
  • Sie identifizieren sich mit den Anliegen und Zielen von AMICA e.V.

Unser Angebot

Wir bieten die Möglichkeit zur Mitarbeit in einer innovativen, international tätigen Frauenorganisation. Sie erwartet eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem engagierten und kompetenten Team mit flachen Hierarchien, Gestaltungsmöglichkeiten und Freiräumen für Ihre kreativen Ideen sowie flexiblen Arbeitszeiten.

Bei Interesse an dieser vielseitigen Tätigkeit freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail bis zum 01.02.2019 an jobs@amica-ev.org, z.Hd. Cornelia Grothe. Betreff: Fundraiser*in. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in KW 7. und 8. statt. Bei inhaltlichen Rückfragen zur Stelle können Sie sich gerne an pr@amica-ev.org wenden.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...