Der Deutsche Tierschutzbund e.V. ist Europas größte Tier- und Naturschutzdachorganisation mit Sitz in Bonn. Als Dachorganisation, der mehr als 740 Tierschutzvereine mit über 550 vereinseigenen Tierheimen/Tierauffangstationen angeschlossen sind, vertritt er insgesamt 800.000 Tierschützer/innen.

Zur Verstärkung unserer Fundraising-Abteilung suchen wir ab sofort eine/n engagierte/n und erfahrenen

Referent/in Online-Fundraising

Der Stellenumfang beträgt 40 Std./Woche.

Ziel der Stelle ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Online-Fundraisings/-Marketings um Konversion-Raten zu optimieren, mehr Online-SpenderInnen zu generieren sowie Bindung/ Loyalität von Interessenten & Spendern zu erhöhen.


Ihre Aufgaben:

  • Systematische Weiterentwicklung, Pflege und Aktualisierung der Spenden-Website https://www.tierschutzbund.de/spendenportal.html
  • Konzeption, Planung, Realisierung und Auswertung digitaler Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Spendern, Fördermitgliedern und Paten
  • Steuern von SEM-Kampagnen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (v.a. Google Grants)
  • Kontinuierliche Web-Analyse (v.a. Google Analytics), optimieren von Conversion-Rates, Durchschnittsspenden, Traffic etc.
  • Aufbau und Weiterentwicklung des E-Mail-Marketings sowie von Maßnahmen zur Lead-Generierung
  • Content-Planung für alle Online-Kanäle und Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Online-Redaktion
  • Markt- und Konkurrenzanalysen, um Entwicklungen (z.B. Best-Practice-Ansätze, neue Methoden/Tools und IT-Weiterentwicklungen) frühzeitig zu erkennen
  • Abteilungsübergreifende Projektarbeit insbesondere mit den Abteilungen Kampagnen und Online-Redaktion

Das sollten Sie mitbringen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine andere relevante Berufsausbildung mit Zusatzqualifikationen in Online-Fundraising oder -Marketing
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Online-Marketing oder Online-Fundraising, idealerweise in einer Nonprofit-Organisation
  • Gute Kenntnisse in den gängigen Online-Marketing-Instrumenten und -Tools (u.a. SEM, E-Mail-Marketing, Banner/Ads, Social Media etc.), sowie in Web-Analyse/ -Controlling und der Arbeit mit Google Analytics
  • Erfahrung mit Typo3 (oder anderen CMS) und Photoshop
  • Sehr gutes Projekt-und Zeitmanagement
  • Hoher Grad an Verantwortungsbereitschaft und Verlässlichkei
  • Kreativität und Spaß am Entwickeln neuer Online-Fundraising-Maßnahmen
  • Ausgeprägte kommunikative sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen und Textgefühl
  • Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten im Team und abteilungsübergreifend

Das bieten wir:

  • Die Möglichkeit, sich beruflich für ideelle Ziele einzusetzen
  • Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einer etablierten Tierschutzorganisation
  • Die Mitarbeit in einem motivierten, neu aufgestellten Team
  • Bezahlung nach betriebseigener Tarifstruktur
  • Gleitzeit

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und des nächstmöglichen Eintrittstermin. Unterlagen bitte nicht größer als 6 MB.
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt behandelt.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an: bewerbung.fundraising@tierschutzbund.de

Für eventuelle Nachfragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an:
Christiane Kook
Tel.-Nr.: 0228/60496-0
E-Mail: kook@tierschutzbund.de

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...