Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der Lebensgrundlagen kämpft. Unser Ziel ist es, Umweltzerstörung zu verhindern, Verhaltensweisen zu ändern und Lösungen durchzusetzen. Greenpeace ist überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Rund 580.000 Fördermitglieder in Deutschland spenden an Greenpeace und gewährleisten damit unsere tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt.

Für unsere Arbeit im Fundraising suchen wir zum 15. April 2018 befristet als Mutterschutzvertretung mit Option auf Verlängerung für die Elternzeit (voraussichtlich ein Jahr bis max. 08.10.2019) eine/n

Referent*in Online-Fundraising

 

Aufgaben

  • Online-FR-Maßnahmen zur systematischen Steigerung von Einnahmen und Spenderzahlen (mit Fokus auf regelmäßige Spender*innen) durchführen
  • Online-Marketing-Kampagnen (Google und Bing Ads, Facebook Ads, Display, mobile, Retargeting, E-Mail-Marketing) in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern planen, steuern und kontinuierlich optimieren
  • Maßnahmen zur Conversionoptimierung zusammen mit dem IT Team umsetzen sowie A/B Tests planen und umsetzen
  • Arbeit mit Web-Analyse-Tools (v.a. Google Analytics) zur Erstellung von Auswertungen & Reportings der durchgeführten Maßnahmen, aber auch um Schwachstellen und Optimierungspotenziale zu identifizieren sowie Conversion-Raten, Durchschnittsspenden und andere Fundraising-Kennzahlen zu verbessern
  • aktive Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, um die Interessen des Online-Fundraisings zu vertreten und zu stärken

 

Wir erwarten

  • ein abgeschlossenes Studium (Marketing, Kommunikation, eCommerce o.ä.) oder vergleichbare Praxiserfahrungen
  • eine/n Expert*in mit nachweisbaren Erfahrungen und Erfolgen im Bereich Online-Marketing, insbesondere bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Traffic- und Conversion-Steigerung auf greenpeace.de und relevanten Spenden-/Kampagnenseiten
  • sehr gute Kenntnisse in den gängigen Online-Marketing-Instrumenten (Google und Bing Ads, Facebook Ads, Display, mobile, Retargeting, E-Mail-Marketing etc.) sowie in der Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
  • hohe Zahlenaffinität sowie praktische Erfahrungen im Bereich Datenanalyse/Web-Controlling, v.a. mit Google Analytics
  • eine offene, kommunikative und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die gerne im Team arbeitet und die Fähigkeit besitzt, eigenständig und strukturiert zu arbeiten sowie unterschiedliche, oft zeitgleiche Projekte zu steuern
  • einen Menschen mit stark umsetzungsorientierter und fokussierter Arbeitsweise, der auch in Zeiten hoher Arbeitsbelastung einen kühlen Kopf behält
  • hohe Identifikation mit den Zielen und Werten von Greenpeace

 

Wir bieten

  • eine verantwortungsvolle Position in einer internationalen Umweltschutzorganisation
  • Freiraum für eigene Ideen und strategische Arbeit in einem ambitionierten und professionellen Team
  • ein angemessenes Gehalt und gute Möglichkeiten der Weiterbildung

 

personal@greenpeace.de

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...