Fundraising in China: Liberalisierung wäre notwendig

Was ist eigentlich in China los? Zheng Wei, Lead Consultant der Alliance for Good China, sammelt seit über 10 Jahren Erfahrungen im Non-Profit-Sektor in China und kennt die Trends um Social Business und Fundraising. Für das Fundraiser-Magazin gibt er Antworten auf die wichtigsten Fragen und analysiert die Entwicklungen im Reich der Mitte.

Was sind die wichtigsten Fundraising-Trends in China?

Trend 1: China hat ein großes Wachstumspotenzial im innerstaatlichen Spenden, wie die Grafik zeigt, die ich angefertigt habe:

Trend 2: Es gibt ein starkes Potenzial, die Durchschnittsspende in China zu erhöhen, wie die Grafik zeigt, die ich angefertigt habe:

Trend 3: Die hauptsächlichen Quellen für Spenden werden von Unternehmensspenden dominiert. Die Quellen entwickeln sich graduell zu Einzelspenden sowie anderen Formen. Im Vergleich mit den vereinigten Staaten ist der Großteil an Spenden in China immer noch von Unternehmen, während es ein starkes Wachstumspotenzial für private Spenden und Erbschaften gibt:

Was unterstützt das lokale Fundraising – inklusive lokaler Rechtsprechung, Trends in der privaten Philanthropie und Corporate Social Responsibility, spezifische Methoden, Social Media?

Im Gegensatz zu anderen Ländern hat China eine herausragende digitale Infrastruktur, die enorme Chancen für das digitale Fundraising schafft. Vom 7. bis zum 9. September 2015 hat ein bedeutendes chinesisches IT-Unternehmen, Tencent, einen 99,99 Millionen RMB Matching-Fund geschaffen, um gemeinnützige Organisationen anzuspornen, deren Mobile Crowd Giving Plattform zu nutzen. Binnen 72 Stunden haben 2,05 Millionen Menschen beim Crowdfunding mitgemacht, eine Summe von 128 Millionen RMB wurde gesammelt, und die gesamten 99,99 Millionen-Match-Fund wurde in drei Tagen aufgebraucht! Chinas digitale Infrastruktur hat Online- und Mobile-Spenden so leicht gemacht, dass digitales Fundraising eine der wichtigsten Einnahme-Quellen für viele NGOs ausmacht.

Charity-Crowdfunding wurde eine wirklich fesselnde Form der Philanthropie. Nicht nur Privatspender finden es interessant. Mehr und mehr Unternehmen würden das Charity Crowdfunding ebenfalls gerne für ihre Marketing- und Branding-Interessen nutzen.


Was sind die Herausforderungen, welche die lokale Mobilisierung von Resourcen behindern, inklusive Recht, der öffentlichen Wahrnehmung, ineffektiver Methoden, Human Resources, etc.?

In China ist der Fundraising-Markt noch nicht vollkommen liberalisiert. Die Lizenz zum öffentlichen Spendensammeln gibt es nur in jenen Organisationen, die das Privileg erhalten haben. Eine weitere politische Liberalisierung wäre notwendig, um die große Mehrheit an chinesischen Non-Profits zur Nutzung öffentlicher Ressourcen zu befähigen.

Das Format des gemeinnützigen Online-Crowdfunding hat auf jeden Fall die Partizipation der Öffentlichkeit bestärkt. Trotzdem ist die Wahl der Öffentlichkeit parteiisch für die Programme, die starke Emotionen auslösen anstatt für jene, die rational wichtig sind.

Gibt es weitere Punkte, die Sie wichtig für dieses Thema finden?

Chinas Fundraising-Landschaft unterscheidet sich von anderen und wächst mit ihren eigenen Merkmalen. China folgt nicht step-by-step den traditionellen Pfaden. In vielen Bereichen ist das Fundraising von Chinas Gemeinnützigen immer noch unausgegoren, doch im digitalen Fundraising führt China tatsächlich vor vielen anderen Ländern, wenn man seine große Bevölkerung und die hervorragende digitale Infrastruktur bedenkt, dank der chinesischen IT-Unternehmen wie Tencent, Alibaba, Lenovo, Xiaomi und Huawei, die die digitalen Mobilteile günstig bereitstellen und eine User-freundliche digitale Erfahrung schaffen.

Über die Alliance for Good

Die Alliance for Good ist ein strategisches Philantropie-Netzwerk, das in Singapur gegründet wurde. Ziel des Netzwerks ist es, das gemeinnützige Geben durch gemeinsame Werte zu stärken, damit Spender und Empfänger vom Geben profitieren. Durch ihre Beratung, Trainings und Medien-Dienstleistungen in chinesisch-sprachigen Regionen unterstützt die Alliance for Good Spender dabei, sich strategisch und effektiv mit Non-Profit-Organisationen zu beschäftigen und Werte für alle beteiligten zu schaffen.

Portrait Wei Zheng

Über den Autor

Zheng Wei ist Lead Consultant der Alliance for Good. Er unterstützt chinesische Entrepreneure bei der Verwirklichung effektiver Philanthropie und hilft chinesischen Non-Profit-Organisationen durch Training und Beratung. Zudem hält er Vorlesungen am China Philanthropy Research Institute sowie an der Pact China Non-profit Academy. Zheng Wei hat über 10 Jahre Erfahrung im Non-Profit-Fundraising und in der NGO-Branche in China. Vor seiner Tätigkeit bei der Alliance for Good war er Fundraising Spezialist für Plan International und Fundraising Officer für UNICEF China.

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...