Fundraising in Australien: Die Kultur des Gebens bleibt stark

Australier sind eine großzügige Bevölkerungsgruppe, die traditionell freiwillig ihre Zeit und Ihr Geld gibt, unter anderem für die Unterstützung gesellschaftlicher Anliegen, Nothilfe und internationale Entwicklung. Die Forschung zeigt uns, dass das generelle Spenden in Australien über die vergangenen zehn Jahre oder mehr weiter zugenommen hat, während die Australier durch einen stärker strukturierten Zugang zur Philanthropie noch engagierter wurden.

50 Jahre Fundraising

Der organisierte Fundraising-Betrieb hat sich in Australien über die vergangenen 50 Jahre entwickelt und wird immer raffinierter. Non-Profit-Organisationen schauen auf ein breit gefächertes Sortiment von Finanzierungsquellen, wenn sie auf die Bedürfnisse der Gesellschaft eingehen. Auch eine überlegte und geplante Vorgehensweise wird im Fundraising immer gängiger. Vor diesem Hintergrund waren viele Organisationen in ihrer Fundraising-Praxis der vergangenen Jahrzehnte sehr weit entwickelt.

Non-Profit-Organisationen in Australien sind im Fundraising heutzutage mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Diese beinhalten:

  • best Practice Fundraising Programme zu verstehen und umzusetzen
  • qualifizierte Mitarbeiter einzustellen, fortzubilden und zu halten
  • das Markt-Wirrwarr zu durchdringen und einen klaren Case for Support zu positionieren
  • mit den regulatorischen und gesellschaftlichen Erwartungen umzugehen.

Das Fundraising wird weiter eine Schlüsselrolle dabei spielen, die Philanthropie in Australien zu ermöglichen, obwohl die Herausforderungen für Non-Profit-Organisationen und Fundraising-Praktiker im Management von sich wandelnden Märkten fortbestehen. Diejenigen, die auf diese Veränderungen reagieren, werden eine führende Position darin einnehmen, den Bedürfnissen der Gesellschaft in Zukunft zu dienen.

Portrait Nigel Harris

Über den Autor

Nigel Harris (MBA CFRE FFIA) ist Chief Executive Officer der Mater Foundation in Brisbane. Er ist einer von Australiens ersten Fundraisern, die die Profession als ihre erste Karriere gewählt haben. Er ist seit 20 Jahren bei der Mater Foundation und ist seit über 30 Jahren im Fundraising beschäftigt. Mit einer Spezialisierung auf den Gesundheits-Sektor hat Harris das Wachstum der Mater Foundation dahin geführt, dass sie heute eine der größten Gesundheits-Stiftungen in Australien ist, mit Einnahmen von nahezu 70 Millionen US Dollar. Der anerkannte Vordenker, Ausbilder und Mentor im nationalen sowie internationalen Fundraising hat einen MBA mit der Vertiefung Fundraising und Qualifizierungen in Public Relations sowie Marketing. Er ist Certified Fundraising Executive (CFRE), wurde 2012 als Arthur Venn Australian Fundraising Professional of the Year ausgezeichnet und 2006 erhielt er den Harvard Club Non-Profit Fellowship Award. Harris war Vorsitzender des Fundraising Institute Australia und ebenfalls im Vorstand von CFRE International. Derzeit ist er Direktor des Fundraising Institute Australia und von Act for Kids.

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...