GRÜN Software AG übernimmt Online-Fundraiser spendino

Neue und alte Gesellschafter von GRÜN spendino

Die GRÜN Software AG hat 100% der spendino GmbH erworben. Gemeinsam mit dem Partner für Online-Fundraising-Tools profitiert GRÜN von 31 Jahren Erfahrungen und dem Know How aus 1,5 Milliarden Euro Spenden pro Jahr. Im Zuge der Übernahme wird die spendino GmbH in GRÜN spendino umbenannt.

Mit der Übernahme der spendino GmbH aus Berlin will die Aachener GRÜN Software AG ihren Standort und die Entwicklung in der deutschen Hauptstadt weiter ausbauen. Das von spendino angebotene Software-as-a-Service Produkt bietet verschiedene internetbasierte Tools für Spendenorganisationen. Dazu gehören Online-Spendenformulare, SMS-Spenden-Optionen, eine Spendenverwaltung sowie der Abwicklungsservice des Zahlungsverkehrs.

“spendino ergänzt unser Portfolio optimal. Bisher bieten wir eher umfassende Lösungen für mittlere und große Spendenorganisationen an, durch spendino ergänzt sich unser Angebot um eine einfache Lösung für kleine Spendenorganisationen sowie um ein Plug-and-Play Tool für Online-Spendenkampagnen“, so Dr. Oliver Grün, Vorstand der GRÜN Software AG und neuer Geschäftsführer der spendino GmbH.

spendino weist mehr als 200 Kunden auf, neben vielen kleinen Spendenorganisationen und regionalen Initiativen werden spendino Spendenformular- und SMS-Tools einschließlich Zahlungsabwicklung auch bei größeren Spendenaktionen eingesetzt, etwa bei dem in diesen Tagen anstehenden RedNoseDay der ProSiebenSAT1 Gruppe oder der aktuellen Band Aid 30 Kampagne von Bob Geldorf, bei der CDU Deutschlands oder der Welthungerhilfe.

Sascha Schubert bleibt dem Unternehmen als Gründer und Geschäftsführer erhalten und sieht das Startup-Unternehmen gestärkt: “Durch das strategische Engagement von GRÜN können wir unsere Position festigen und ausbauen. Neben vielen Synergien mit dem Kundenumfeld der GRÜN Gruppe wird die Weiterentwicklung von spendino gestärkt und für unsere Kunden erhöht sich der Nutzen und der Investitionsschutz”. Nach Angaben von GRÜN soll in Weiterentwicklung und Marketing investiert werden, um den Anwenderkreis signifikant zu erhöhen.

Im operativen Geschäft bleiben die gewohnten Ansprechpartner und der Standort in Berlin erhalten, das Produktangebot wird zukünftig unter der Bezeichnung „GRÜN spendino“ weiterentwickelt. Strategie, Marketing und Finanzen werden zukünftig aus Aachen unterstützt.

Foto: Neue und alte spendino Gesellschafter. Von links nach rechts: Rayk Reitenbach, ibb Beteiligungsgesellschaft, Florian Nöll, Oliver Grün, Sascha Schubert, Martin Müller.

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Keine Panik wegen Facebook-Fanpage-Urteil

EuGH nimmt Fanpage-Betreiber bei Facebook mit in die Haftung beim Datenschutz

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Betreiber von Facebook-Fanpages sind für Datenschutzverstöße des amerikanischen Konzerns mitverantwortlich und können haftbar gemacht werden. Das betrifft auch viele Vereine und Stiftungen. Doch Experten warnen davor, jetzt Fan-Seiten übereilt zu löschen.

[...]

EU-Datenschutz: Keine Angst vor neuen Regeln!

Die EU macht ernst beim Thema Datenschutz.

Europa ändert die Spielregeln für das Erheben und Speichern persönlicher Daten. Die Umstellungsfrist für die neue EU-Datenschutzverordnung endet am 25. Mai. Bis dahin haben Vereine und Verbände noch Zeit ihre Mitgliederverwaltung, Datenbanken und Websites anzupassen. Das Fundraiser Magazin erklärt, was dafür nötig ist.

[...]

Neue Regeln für Google Ad Grants: Das müssen Sie jetzt tun

Google ändert weltweit die Spielregeln für Ad Grants-Konten.

Mit Ad Grants verschenkt Google wertvolle Klicks an gemeinnützige Organisationen. Doch wer das Programm nutzt, muss sich auf einige Neuerungen einstellen: Denn der Internetkonzern ändert zum 1. Januar 2018 seine Richtlinien für Ad Grants-Konten. Worauf Sie achten müssen, erklärt Sabine Wagner-Schäfer von AZ fundraising services.

[...]

Wettbewerb „digital.engagiert“: IT-Kompetenz für Vereine

Computer sind aus der ehrenamtlichen Arbeit nicht mehr wegzudenken.

Ärger mit der IT? Ist die Software veraltet, zu umständlich oder schlicht unpassend? So geht es vielen Vereinen. Der Wettbewerb „digital.engagiert“ möchte das ändern und fördert digitale Projekte im Non-Profit-Sektor. Ziel der Initiative ist es, die Zivilgesellschaft fit zu machen für die Digitalisierung.

[...]

Wettbewerb: 1000 Euro für 1000 Vereine

Insgesamt eine Million Euro spendet die Bank ING-DiBa an 1000 Vereine.

Es ist wohl die größte Aktion ihrer Art in Deutschland: Insgesamt eine Million Euro spendet die Bank ING-DiBa an 1000 Vereine – und das bereits zum fünften Mal. Bewerben können sich große wie kleine, gemeinnützige Vereine noch bis zum 7. November.

[...]

Gericht bestätigt: Vereine dürfen sich politisch betätigen

Verein darf sich politisch betätigen, entscheidet der Bundesfinanzhof

BUND Hamburg hat ein bundesweit bedeutendes Urteil für gemeinnützige Vereine erstritten. Der Bundesfinanzhof sah es als erwiesen an, das politisches Handeln die Gemeinnützigkeit des BUND nicht gefährdet, sondern legitim ist. Experten sehen darin ein klares Signal für die parteipolitisch unabhängige Betätigung von Vereinen.

[...]

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...