Neuer Lehrgang Nonprofit-Marketing in München

Die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing München (BAW) startet am 18. Februar 2016 einen neu entwickelten Marketing-Lehrgang speziell für Nonprofit-Organisationen. Lehrgangsleiter Thomas Schiffelmann gibt einen Einblick.

Strategisches Marketing, zielführende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie reichweitenstarke Kampagnen trotz geringer Budgets gehören für Nonprofit-Organisationen zu den täglichen Herausforderungen. Doch der Wettbewerb der gemeinnützigen Organisationen verlangt auch nach einer Analyse und Strategie, um Freunde und Förderer für die gemeinnützigen Zwecke zu gewinnen und langfristig zu binden, nach Marketingwissen, um die richtige Zielgruppe zu erschließen, und mit den richtigen Marketinginstrumenten anzusprechen sowie innovative Wege, um alternative Finanzierungsquellen zu erschließen.

Wissen von Praktikern

Die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing München (BAW) will dafür in einem neu entwickelten Marketing-Lehrgang speziell für Nonprofit-Organisationen fundiertes Wissen von Praktikern zur Verfügung stellen. Lehrgangsleiter der vier zweitägigen Modulen ist Thomas Schiffelmann. Der Dozent für Nonprofit-Marketing und Nonprofit-PR an der BAW und Leiter Marketing von Handicap International in Deutschland sowie ein Team namhafter Dozenten aus der Marketing- und Nonprofit-Branche sollen beim Aufbau neuer, persönlicher Kompetenzen in den Bereichen konsequente Marketingplanung, Marktüberblick – mögliche Partnerschaften bezeihungsweise Konkurrenz, Markenidentität im Einklang mit der Organisations- und Markenstrategie, Öffentlichkeitsarbeit und Imagebildung sowie innovativen Ansätzen im Fundraising unterstützen.

Marketing und Authentizität 

„Gerade für Nonprofit-Organisationen werden kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiter immer wichtiger. Unsere Branche bietet einerseits viele unterstützungswerte Projekte, andererseits eine immer höhere Anzahl an Organisationen, die sich um das Engagement von Privatpersonen und Unternehmen bemühen. Ein strategisches, zielgruppenspezifisches Marketing und eine kompromisslose Authentizität sind heute die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Nur wer hier als Marketingprofi sicher agiert, kann zu positiven gesellschaftlichen Veränderungen beitragen", so Schiffelmann

Der Lehrgang richtet sich an Vorstände, Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Referenten in Stiftungen, Vereinen, Initiativen und anderen gemeinnützige Organisationen, die sich in den Bereichen Marketing, Brand Management, Public Relations und Fundraising weiterbilden wollen.

Frühbucherrabatt bis 18. Dezember

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bis 18. Dezember 2015 gilt noch ein Frühbucherrabatt von 300 Euro. Für Fragen und eine unverbindliche Beratung zum Lehrgang steht auch Lehrgangsmanagerin Susanne Miether zur Verfügung. Kontakt: Tel. 089-48 09 09-52

Foto: BAW online

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...