Marita Haibach, Jan Uekermann

Groß­spenden-Fund­raising –
Wege zu mehr Philan­thropie

Grundlagen, Strategien und praktische Umsetzung

Edition Fundraiser, 2017
Hardcover, 392 Seiten
ISBN 978-3-9813794-1-9

[D] 49,90 €, [A] 51,30 €, CHF 59,90

Über die Autoren

Dr. Marita Haibach und Jan Uekermann
Dr. Marita Haibach und Jan Uekermann

Dr. Marita Haibach begleitet seit 1991 als Fundraising-Beraterin und Coach Non-Profit-Organisationen unterschiedlicher Couleur sowie Wissenschafts- und Kultureinrichtungen bei der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung praxistauglicher Fundraising-Konzepte. Der Schwerpunkt ihrer Aktivitäten liegt auf dem Großspenden-Fundraising. Sie war entscheidend am Aufbau des Deutschen Fundraising Verbands und der European Fundraising Association beteiligt. Sie gehört zu den Mitinitiatorinnen der Fundraising Akademie, der Frauenstiftung Filia und des Pecunia Erbinnen-Netzwerkes. Mit ihren Büchern (darunter ihr „Handbuch Fundraising“, „Hochschul-Fundraising“ und „Frauen erben anders: Mutig mit Vermögen umgehen“) hat Marita Haibach die Entwicklung des Berufsfelds Fundraising im deutschsprachigen Raum entscheidend geprägt. Für ihr Engagement bei der Entwicklung von Philanthropie und Fundraising in Deutschland wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Deutschen Fundraising-Preis ausgezeichnet.

Jan Uekermann unterstützt Organisationen dabei, ihre Fundraising-Erfolge zu vergrößern, in erster Linie durch Großspenden- und Digital-Fundraising. Als Coach und systemischer Berater begleitet und berät er auch Einzelpersonen. Seit seinem Zivildienst im Jahr 2001 in einem Kinderdorf in Guatemala ist er im Fundraising aktiv. Er arbeitete rund 10 Jahre beim Kinderhilfswerk nph deutschland e. V., größtenteils in der Leitung Fundraising und war verantwortlich für den Aufbau des Großspenden-Fundraisings. Als erster Stipendiat des Alumnivereins der Fundraising Akademie forschte er in den USA über Großspenden-Fundraising. Nach Familiengründung und Umzug in die Schweiz war er zunächst bei Swissfundraising, dem schweizerischen Fundraisingverband, tätig und jetzt bei RaiseNow, einem Anbieter von Online-Fundraising-Lösungen. Jan Uekermann ist regelmäßig Speaker auf (inter-)nationalen Konferenzen, Autor (Buch „Fundraising-Grundlagen“, diverse Fachartikel), Korrespondent des Fundraiser-Magazins und (Video-)Blogger mit seinem FUNDCAST und bei sozialmarketing.de.

Gemeinsame Wege gehen Dr. Marita Haibach und Jan Uekermann mit ihrem MAJOR GIVING INSTITUTE. Dieses setzt sich dafür ein, Anzahl und Volumen von hohen Förderbeträgen zu steigern und die Wertschätzung für das Engagement von Großspenderinnen und Großspendern zu erhöhen. Eine wesentliche Säule der Tätigkeit des Institutes ist eine Weiterbildung für systematisches Großspenden-Fundraising. Zu den Angeboten gehören zudem Workshops zur Vertiefung spezieller Themen des Major Donor Fundraisings und Inhouse-Trainings. Weitere Informationen: www.major-giving-institute.org

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...