„Nazis against Nazis“ gewinnt Internationalen Fundraising-Preis. Fortsetzung startet jetzt

Gerade ist sie angelaufen, die Kampagen "Hass hilft". Initiator Exit-Deutschland holte schon mit der Kampagne „Rechts gegen rechts“ einige Preise. Doch den wichtigsten Fundraising-Preis erhielten sie jetzt mit der Auszeichnung von The Ressource Alliance. Das Fundraiser-Magazin war dabei.

Bei der International Fundraising Conference (IFC) in Holland wurden am Abend des 21. Oktober die Global Awards for Fundraising verliehen. In der Kategorie „Innovative Fundraising Campaign“ ging der Preis an ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH / Exit-Deutschland für ihre Kampagne „Nazis gegen Nazis“. Exit-Deutschland hilft Nazis, aus der Szene auszusteigen.

Und schon läuft die nächste Exit-Kampagne an: Unter www.hasshilft.de spenden Internet-Hetzer unfreiwillig gegen sich selbst. Eine konsequente Fortsetzung der ausgezeichneten "Rechts gegen rechts"-Kampagne.

Die Jury des IFC schreibt in ihrer Begründung: "Diese Organisation wendet auf wunderbare Weise etwas Unheilvolles in eine gute Sache, indem sie einen althergebrachten Ansatz auf eine neue, aufrüttelnde Weise verwendet. Eine außergewöhnliche Innovation." Die Kampagne begeisterte auch das internationale Publikum – rund 900 Teilnehmende aus über 60 Ländern. Diese wählten die Kampagne ebenfalls zur „IFC Choice Award“ und somit geht noch ein zweiter Preis nach Berlin.

Fabian Wichmann, verantwortlich bei der ZDK/Exit-Deutschland für die Kampagne, konnte selber nicht an der Preisverleihung teilnehmen, und somit nahm Jan Uekermann als Freund und Begleiter der Kampagne die Trophäen entgegen. Exit-Deutschland holte mit der Kampagne bereits einige Auszeichnungen. Doch den wichtigsten Fundraising-Preis erhielten sie jetzt mit der Auszeichnung von The Ressource Alliance. In Deutschland bekam die Kampagne bereits den Ehrenpreis des Deutschen Fundraising-Verbandes.

Hier sehen Sie das Video zur Nominierung und der Stimmung zum Vorstellungsvideo beim IFC.

Hier erleben Sie die Verleihung des Preises und die Dank-Rede von Jan.

Hier ist ein Fundraiser-Magazin-Interview mit Fabian Wichmann aus dem Jahr 2014, als die Kampagne gerade stattgefunden hatte, sowie ein Fundcast dazu.

Zurück

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mehr praktische Tipps und Ideen rund ums Spenden für Vereine, Organisationen und Stiftungen gibt es im gedruckten Heft. Das Magazin ist nicht am Kiosk erhältlich, nur exklusiv beim Verlag.
Hier geht's zur Bestellung.

Weitere informative Artikel zum Thema finden Sie hier.

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...