Jan Uekermann

Fund­raising-Grund­lagen

Wie Sie Freunde und Spenden für Ihre Gute Sache gewinnen

Edition Fundraiser, 2010
Paperback, 160 Seiten
ISBN 978-3-9813794-0-2

13,90 Euro

Leser-Meinungen

Um erfolgreich zu sein, müssen Fundraiser auf der ganzen Welt hoch motiviert sein – zu jeder Zeit. Jan Uekermanns Buch fokussiert die Grundlagen des Fundraisings und ist in einer Art geschrieben, die richtig motiviert. Ein „must have“ für professionelle wie für unerfahrene Fundraiser!
Ken Burnett, Fundraising-Experte, Autor von „Relationship Fundraising“ und „The Zen of Fundraising“

Es ist leicht, locker über Fundraising zu schreiben, wenn man nicht selber Funds raist. Uekermann sammelt selbst und motiviert andere, keine Angst zu haben, andere um Geld, Sachen und Zeit für gute Zwecke zu bitten. Ein erfrischendes Buch, dem ich viele Leserinnen und Leser wünsche.
Dr. Christoph Müllerleile, Fundraising-Experte, Journalist, Autor und Dozent

Kommentar von Stiftung Gute-Tat.de | 08.11.2010
Fundraising-Grundlagen
Wie Sie Freunde und Spenden für Ihre Gute Sache gewinnen

Beim ersten Durchblättern fallen sofort die zahlreichen Gliederungen auf und das Buch macht dadurch einen sehr übersichtlichen Eindruck. Inhaltlich gibt es zahlreiche Tipps zum Thema Fundraising und es werden viele Fragestellungen rund um das Thema beleuchtet. Die Sprache ist sehr direkt gewählt, so als würde man einen Vortrag hören, das erleichtert das Lesen und die Verständlichkeit ist hoch. Auch ist unschwer zu erkennen, dass der Autor viel Praxiserfahrung hat.
Allerdings werden vor allem am Anfang zu viele Themen und Aspekte nur angerissen, so dass man trotz der leichten Lesbarkeit immer wieder beim nächsten Absatz stoppt, weil ein neuer Aspekt angesprochen wird, bevor der letzte Gedanke zu Ende gebracht wurde.
So frage ich mich ernsthaft, ob ich mich mit den wenigen Informationen zur SWOT-Analyse tatsächlich in der Lage sehe, eine Vision zu gestalten. Die Struktur ist insgesamt nicht so einfach, dass man schnell nach einem Thema suchen kann. Es ist eher so, dass in vielen sehr kurzen Kapiteln interessant angefangen wird, aber man dann nicht weiß, was man mit den vielen Aspekten jetzt tun soll.
Das nimmt dem Buch gerade zu Beginn viel Wirkung, da man den Eindruck erhält, es sei alles nur kunterbunt zusammengeworfen und überall wird alles mögliche angesprochen. Ganz abgesehen davon, dass man wirklich durcheinander kommt. Ich war mehrfach nur aus diesem Grund versucht, es wieder aus der Hand zu legen.
Ein zweites sprachliches Problem sind die Absätze, die zum Handeln auffordern sollen, jedoch durch die Wahl der Gegenwartsform verwirren. Es wird mir als Leser suggeriert, dass ich schon etwas tue, dabei möchte ich es doch erst anhand des Buches lernen. (so zum Beispiel der Satz: „Bei allem was wir tun, ...., haben wir immer AIDA im Kopf“ – dabei erfahre ich als Leser erst danach, was AIDA ist...)
Insgesamt erhält man durch das Buch zahlreiche Impulse zum Thema Fundraising und auch viele Anregungen für die Umsetzung – wenn man über die Formulierungen hinwegsieht und die verwirrende Struktur – ist da sehr viel Brauchbares dabei. Positiv zu erwähnen sind noch die vielen anschaulichen Beispiele und Vergleiche.

Kommentar von Matthias Schwarz | 13.10.2010
Lieber Jan Uekermann,
ich habe mir in der letzten Woche nach der Vorstellung im Fundraiser-Magazin in meiner Stammbuchhandlung gleich Ihr Buch bestellt und konnte es gestern abend abholen.
Heute morgen kann ich sagen, ich habe es zwar noch nicht ausführlich gelesen aber doch "intensiv" überflogen.
Herzlichen Glückwunsch dazu. Ein phantastisches Buch für Menschen, die sich mehr oder weniger erstmals mit dem Thema beschäftigen ohne gleich mit Fachlichem überfrachtet zu werden. Ein motivierender Einstieg in das Thema für jeden Friendraising-Beginner, mit genau den richtigen Impulsen und dem Blick für das Wesentliche ohne belehrend zu sein.
Fundraising-Grundlagen steigt von Null auf Eins auf meiner Literaturliste. Ich werde den Titel aus Überzeugung bei jeder sich bietenden Gelegenheit empfehlen. Und der faire Preis macht es jedem leicht, auf eigene "Kosten" den Einstieg zu finden.
Meine Erwartungshaltung hat sich bestätigt. Ich hoffe, dass die Verkaufszahlen das widerspiegeln und sich möglichst viele Menschen die Inhalte zu Herzen nehmen.

Herzliche Grüße

Matthias Schwarz
Stiftungsmanagement Kommunikation
BruderhausDiakonie
72762 Reutlingen

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Piwik“. Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...