Warum billig zu teuer ist
Ein T-Shirt für drei Euro, das Kilo Fleisch für 2,99 Euro und eine Mikrowelle für schlappe 15 Euro – damit hat man billig eingekauft, aber nicht preiswert. Michael Carolan entlarvt in seinem Buch das System des Billigkonsums und deckt auf, wo sich die tatsächlichen Kosten verstecken und wer diese stemmen muss. Vom Laptop zum Billig-Burger nimmt der Professor für Soziologie die Auswirkungen unserer Konsumgesellschaft unter die Lupe. Die Texte werden ergänzt durch ganzseitige Grafiken, die übersichtlich und leicht verständlich Zusammenhänge erklären, zum Beispiel den zwischen einem Eigenheim und der Miete für einen Lagerraum. Carolan hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben und gibt Empfehlungen, wie wir die Billigspirale durchbrechen können. Er erklärt, warum höhere Preise notwendig und möglich sind, ohne dass es uns dadurch schlechter ginge. Das letzte Kapitel gibt deshalb „Zehn Empfehlungen für Qualität, Bezahlbarkeit und Umsatz“.
Ute Nitzsche
Michael Carolan. Cheaponomics. Warum billig zu teuer ist
oekom Verlag 2014. 215 Seiten. ISBN: 9783865817341
[D] 22,95 €, [A] 23,60 €, 31,95 CHF.