Social Media Marketing & Recht

Social Media Marketing & Recht

Der Titel des Bucheskann in die Irre führen. Es handelt sich nicht um ein Buch über Social Media Marketing. Stattdessen findet der Leser auf über 550 Seiten eine wirklich umfassende Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen der Online-Kommunikation.
Ein erster Blick auf das Inhaltsverzeichnis macht deutlich: Es eignet sich wunderbar als Nachschlagewerk im Alltag. Von der Einrichtung neuer Social Media Präsenzen, der Verwendung von Bildern, Videos und Texten über Markenrecht bis hin zu Datenschutz und Haftungsfragen sind alle relevanten Stolperfallen im Internetrecht abgedeckt.
Das wesentliche Merkmal des Fachbuches ist der große Praxisbezug. Aufgrund der nachvollziehbaren Fallbeispiele und Zusammenfassungen fällt der Transfer auf das private und berufliche Anwendungsfeld leicht. Besonders komplexen Bereichen wie Gewinnspiele, Direktmarketing und Abmahnungen sind eigene Kapitel gewidmet.
Für dieses Buch wird kein juristisches Grundwissen vorausgesetzt. Schwenke schafft es in verständlicher Sprache Möglichkeiten und Grenzen zu vermitteln. Das übersichtliche Layout, Screenshots und Checklisten unterstützen den überaus positiven Gesamteindruck.

Jörg Eisfeld-Reschke

Thomas Schwenke: Social Media Marketing & Recht. O’Reilly 2012. 554 Seiten. ISBN: 9783868991420. 29,90 €.

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...