Handbuch Fundraising. Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis
Die aktualisierte 4. Auflage des Handbuchs Fundraising von Dr. Marita Haibach kommt gründlich renoviert daher. Zahlen, Daten und auch bildliche Beispiele wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Auch inhaltlich hat sich einiges getan. Das Thema Corporate Social Responsibility wurde neu aufgenommen und das Kapitel zum Unternehmensengagement gründlich überarbeitet.
Eine deutliche Überarbeitung erfuhr das Thema Ethik im Fundraising. Neben einer Darstellung der aktuellen deutschen Debatte um ethische Standards verdeutlicht die Autorin, welche internationalen Trends es zu diesem Thema gibt. Neu und ausführlich stellt sie das Thema Face-to-Face-Fundraising für die Neuspendergewinnung und die seit Jahren boomenden Patenschaften vor. Auch die Themen Online-und SMS-Fundraising haben es in das Handbuch geschafft. Das war überfällig und wird von Haibach durchaus ausführlich berücksichtigt.
Sonst bleibt das Handbuch, was es ist: ein inhaltlich guter und strukturierter Ratgeber für den Fundraising-Alltag. Haibach schreibt klar und verständlich und ist damit auch für Einsteiger ins Thema ein Empfehlung. Angenehm ist, dass die Autorin bewusst andere Experten zitiert und einbezieht und sich nicht als der allwissende deutsche Fundraising-Guru feiern lässt. Das verstärkt die Qualität und inhaltliche Tiefe des Buches.
Grundsätzlich wird das Handbuch Fundraising dem Ruf, ein Klassiker der Fundraising-Literatur zu sein, mehr als gerecht. Sein neues Hardcover und das klarere Layout überzeugen ebenfalls.
Matthias Daberstiel
Marita Haibach: Handbuch Fundraising. Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis. Campus Verlag GmbH. 2012. 393 Seiten. ISBN: 9783593370781. 42,00 €