Handbuch Fundraising. Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis

Handbuch Fundraising. Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis

Die aktualisierte 4. Auflage des Handbuchs Fundraising von Dr. Marita Haibach kommt gründ­lich re­no­viert daher. Zah­len, Da­ten und auch bild­liche Bei­spiele wur­den auf den ak­tuellen Stand gebracht. Auch in­halt­lich hat sich ei­niges ge­tan. Das Thema Cor­porate Social Responsibility wurde neu auf­ge­nom­men und das Kapitel zum Un­ter­neh­mens­en­ga­ge­ment gründlich über­ar­bei­tet.
Eine deutliche Überarbeitung erfuhr das Thema Ethik im Fundraising. Neben einer Darstellung der aktuellen deutschen Debatte um ethische Standards verdeutlicht die Autorin, welche internationalen Trends es zu diesem Thema gibt. Neu und ausführlich stellt sie das Thema Face-to-Face-Fundraising für die Neuspendergewinnung und die seit Jahren boomenden Patenschaften vor. Auch die Themen Online-und SMS-Fundraising haben es in das Handbuch geschafft. Das war überfällig und wird von Haibach durchaus ausführlich berücksichtigt.
Sonst bleibt das Handbuch, was es ist: ein inhaltlich guter und strukturierter Ratgeber für den Fundraising-Alltag. Hai­bach schreibt klar und verständlich und ist damit auch für Einsteiger ins Thema ein Emp­feh­lung. Angenehm ist, dass die Au­to­rin bewusst andere Experten zitiert und ein­be­zieht und sich nicht als der allwissende deutsche Fundraising-Guru feiern lässt. Das verstärkt die Qualität und in­halt­liche Tie­fe des Buches.
Grundsätzlich wird das Handbuch Fund­rai­sing dem Ruf, ein Klassiker der Fund­rai­sing-Literatur zu sein, mehr als gerecht. Sein neues Hardcover und das klarere Lay­out über­zeugen ebenfalls.

Matthias Daberstiel

Marita Haibach: Handbuch Fundraising. Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis. Campus Verlag GmbH. 2012. 393 Seiten. ISBN: 9783593370781. 42,00 €

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