Geschichte des SOS Kinderdorf e. V. in Deutschland

Geschichte des SOS Kinderdorf e. V. in Deutschland

Der SOS Kinderdorf e. V. blickte 2015 auf 60 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Grund genug, diese ausführlich zu beleuchten. Autor Richard Münchmeier hat sich dazu verschiedenster Quellen bedient und Dokumente, Nachlässe, Protokolle, Rundschreiben und Tagungsberichte zurate gezogen, um tief in sechs Jahrzehnte des Vereins einzutauchen. Er hat sich mit Zeitzeugen, die heute nicht mehr im Verein aktiv sind, unterhalten und aus insgesamt neun Experteninterviews, zum Beispiel mit Sachverständigen aus der Geschäftsstelle oder den Einrichtungen, weitere Informationen herangezogen. Eingebettet in die historischen Umstände erarbeitet Münchmeier chronologisch die Entwicklung von der Idee schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg bis hinein in die 1990er Jahre, als auch Kinderdörfer im Osten Deutschlands entstanden.
Wie eingangs zu lesen ist, liegt der Schwerpunkt des Buches auf der Entwicklung der Praxis. Wer nun jedoch eine kurzweilige Abhandlung erwartet, sei gewarnt. Die Sprache ist in erster Linie wissenschaftlich-nüchtern; zahlreiche Tabellen und Abbildungen ergänzen den Text. Schon eher sorgen die vielen Fotos aus allen Jahrzehnten für Auflockerung. Am Ende ist außerdem ein Anhang mit Dokumenten wie Schaubildern, Briefen und Prospekten zu finden. Wer in erster Linie gut aufbereitete Fakten zur Kinderdorf-Geschichte will, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Leser, die vor allem mit lebendigen Anekdoten aus 60 Jahren SOS Kinderdorf gerechnet haben, werden aber eher enttäuscht sein.

Ute Nitzsche

Richard Münchmeier. Geschichte des SOS Kinderdorf e. V. in Deutschland. Nur was sich ändert, bleibt bestehen
Verlag Barbara Budrich 2016. 279 Seiten
ISBN: 978-3-8474-0785-0. [D] 26,00 €, [A] 26,80 €, CHF 34,90

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...