Fundraising
Wenn ein Buch in der 5. Auflage erscheint, darf man es wohl als Klassiker bezeichnen. So hat sich an der Struktur im Gegensatz zur vorhergehenden Aussage nicht viel verändert. Bei näherem Hinschauen fällt auf, dass das Thema Rückgewinnung von Spendern für jede Stufe der Spendenpyramide ergänzt wurde. Auch entsprechende Maßnahmen, wie etwa das Telefon-Fundraising, die auch für das sogenannte Upgrading eine wichtige Rolle spielen, wurden näher beleuchtet.
Die Auflage wirkt etwas lebhafter, was sicher an neuen und anschaulichen Best-Practice-Beispielen sowie zusätzlichen Praxis-Tipps und Anregungen liegt. Im Vergleich zu früheren Ausgaben wurde dabei auch Wert auf Tipps für kleine Organisationen gelegt.
Fundraising hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Dem Rechnung tragend erweitert Urselmann seine Definition von Fundraising auch auf steuerbegünstigte, staatliche Organisationen, wie Krankenhäuser, Hochschulen oder andere Bildungseinrichtungen.
Selbstverständlich wurden auch die rechtlichen und steuerrechtlichen Angaben aktualisiert. Leider war der Autor im Anhang nicht mehr so gründlich. Die Angaben zu den Informationsquellen im Internet sind dürftig und zwei der vier angegebenen Fachzeitschriften existieren nicht mehr. Eine Überarbeitung hätten sicher auch die Kapitel „Zukunft des Fundraisings“ und „Innovationen im Fundraising“ verdient. Gerade das Thema Social Media kommt in seiner zukünftigen Bedeutung für das Fundraising aus meiner Sicht viel zu kurz. Trotzdem ist dieses Buch für Einsteiger nach wie vor Pflichtlektüre.
Matthias Daberstiel
Michael Urselmann: Fundraising. Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen. Haupt. 2011. 269 Seiten. ISBN: 9783258076706. 39,90 €.