Fundraising für Schulen

Fundraising für Schulen

Seit Jahren steigt das Interesse am Fundraising für Schulen. Da kommt das Buch von Wolfgang Mayer zu dem Thema gerade recht.
Für die meisten Leh­rer, Schulleiter und Eltern ist Fund­rai­sing ne­bu­lös und deshalb ist es nur konse­quent, eine grund­le­gen­de Ein­führung in das The­ma zu geben. Da­bei gelingt es Ma­yer, den Be­zug zur Schule nie zu verlieren. Pra­xis­bei­spie­le machen trockene Me­tho­den le­ben­dig und geben dem Leser erste An­re­gun­gen. Hier schreibt zweifelsohne ein Insider, der das Thema Fundraising als im­ma­nen­ten Bestandteil der Schule sieht. Dass dies auch zu Veränderungen in der Schule selbst führt, macht er durch ein Ka­pi­tel zum Thema Change-Management deut­lich.
Mayers Buch zeigt, wie Fundraising und Sponsoring an Schulen heute aussehen kann, vermeidet aber, wohl bewusst, die organisatorische Einbindung zu klären. Nur beim Förderverein wird er deutlicher. Ihm ist daraus aber kein Vorwurf zu machen. Zu heterogen ist das Schulsystem mit seinen vielen verschiedenen Trägern und Voraussetzungen für Fundraising. Deshalb ist auch das Kapitel zur strategischen Konzeptentwicklung so wichtig. Jede Schule muss ihren Weg im Fundraising finden und das Buch gibt dazu genügend methodisches Wissen und praktische Anregungen, die jede Schule für sich bewerten, und einsetzen kann. Das es an der ein oder anderen Stelle (Kapitalkampagne, Beziehungsmarketing) inhaltlich etwas knapp zugeht, sei verziehen. Dieses Buch ist für jede Schule, die ins Fundraising einsteigt, eine sehr gute Einführung und ein guter praktischer Ratgeber.

Matthias Daberstiel

Wolfgang Mayer: Fundraising für Schulen
Beltz Verlag 2013. 151 Seiten
ISBN: 9783407256959
29,95 €

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...