Eine Welt ohne Geld

Eine Welt ohne Geld

Was Robinson Cru­soe und sein tägliches Un­ter­fan­gen des Fisch­fangs mit ei­nem Geld­sys­tem zu tun hat, wird am En­de der Ein­füh­rung deut­lich. Geld ist heute vom Real­wirt­schafts­sys­tem ent­kop­pelt. Aber so ganz ohne Wert­auf­be­wah­rungs­mit­tel funk­tio­niert wohl kei­ne Ge­sell­schaft. Der Ti­tel „Eine Welt ohne Geld“ ist des­halb auch nicht ganz tref­fend für dieses Buch, da die Autoren nicht von Ab­schaf­fung spre­chen, sondern einfach Gefahren gegebener Kon­stel­la­tio­nen im Geld­sys­tem aufzeigen. Die­ses sorg­same Ab­wä­gen macht die Lek­türe nicht leicht, aber durch­aus erhellend.

Ottmar Schneck, Felix Buchbinder. Eine Welt ohne Geld
UVK Verlag 2015. 256 Seiten
ISBN: 9783867646017. [D] 19,99 €, [A] 20,60 €, 27,95 CHF

bei Amazon.de bestellen

Zurück

Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“ und die Analyse-Software „Matomo“ (ehemals Piwik). Unsere Website verwendet auch „Cookies von Drittanbietern“, um Funktionen für soziale Medien anbieten zu können. Mehr dazu ...