Die Zeit ist reif
„Strategisches Fundraising“ lautet das Thema der Dissertation von Dr. Christian Gahrmann, die sich dem Fundraising aus Marketing-Sicht nähert. Gahrmann entwickelt ein umfassendes Konzept für strategisches Fundraising, indem er Planungs- und Entscheidungsmodelle des strategischen Marketings aus dem kommerziellen auf den gemeinnützigen Sektor überträgt. Dabei gelingt es ihm, die Spezifika von Austauschprozessen im Spendenmarkt herauszuarbeiten und in sein Konzept des strategischen Fundraisings überzeugend zu integrieren. Mit seiner Arbeit leistet Gahrmann einen wichtigen Beitrag für das immer noch wenig erforschte Gebiet des Fundraising-Managements.
Gahrmanns Anspruch ist jedoch nicht nur ein rein wissenschaftlicher. Auf der Basis von 35 Experteninterviews mit Fundraising-Praktikern aus Deutschland und den USA entwickelte er konkrete und praxisnahe Handlungsempfehlungen, die es den zunehmend im Wettbewerb stehenden Spenden sammelnden Organisationen ermöglichen, ihr Fundraising durch eine stärker strategische Ausrichtung effizienter zu gestalten. Die Zeit ist reif für eine stärkere Berücksichtigung des Strategischen in der Fundraising-Praxis – beruhen doch die unbestreitbaren Professionalisierungserfolge des Fundraisings in den letzten 15 Jahren vor allem auf der Weiterentwicklung und Optimierung operativer Aspekte des Fundraising-Managements. Eine Ausdehnung des Blickwinkels auf strategische Aspekte fördert damit auch aktuelle Entwicklungen in der Fundraising-Praxis. Der gelungenen Arbeit sind somit viele Leser aus Theorie und Praxis zu wünschen!
Michael Urselmann
Christian Gahrmann: Strategisches Fundraising. NPO-Management. Springer Gabler 2012. 347 Seiten. ISBN: 9783834933362. 59,95 €.