Das neue Empfehlungsmar­ke­ting

Das neue Empfehlungsmar­ke­ting

Würden Sie sich selbst empfehlen? Und wenn ja, wie? Wem trauen Sie? Den ano­ny­men Kommenta­ren in In­ter­net­foren? Oder fra­gen Sie besser direkt den Ver­käufer? In un­se­rem In­for­ma­tions­zeit­alter scheinen wir einen stetig wachenden Druck zu erleben, wenn es darum geht, genau die eine „rich­tige“ (Kauf-)Ent­schei­dung zu treffen. Nicht zuletzt genau deshalb, weil eben die digitalen Me­dien voll sind mit Meinungen und guten Rat­schlä­gen, wenden wir uns immer häufi­ger an Freunde, Kollegen oder die Familie. Zu­min­dest ist die Autorin dieses Buches der Mei­nung. Cathrin Tusche ist davon überzeugt, dass die gute alte Mundpropaganda lebendiger ist denn je. Dort sieht sie die essentiellen Aspekte Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit. Klassische Werbung lebt davon, uns stets ein X für ein U vorzumachen. Anders formuliert: Gutes weil erfolgreiches Marketing muss neue Wege gehen. Soll der Kunde gewonnen werden, gilt es in erster Linie, Komplexität auf ein Minimum zu reduzieren. Wer heute seinen Kunden hinters Licht zu führen versucht, fällt dank erhöhter Vernetztheit deutlich schneller auf die Nase. Das erhöht den Druck auf die tatsächliche Qualität von Produkten und Dienstleistungen.
Diese Buch zeigt, was Emp­feh­lungs­mar­ke­ting ist und was es kann. Kunden sind heute we­ni­ger Konsumenten als vielmehr Fans. Die­sen Umstand kann und sollte man nutzen, denn nur ein begeisterter Kunde ist ein treuer Kunde, der Empfehlungen ausspricht. Und das lässt sich steuern. Die richtige Stra­te­gie ist eine Art Content Marketing, dass den Kunden als Partner sieht.

Rico Stehfest

Anne M. Schüller. Das neue Empfehlungsmar­ke­ting. Durch Mundpropaganda und Weiteremp­feh­lun­gen neue Kunden gewinnen
BusinessVillage-Verlag 2015. 304 Seiten
ISBN 978-3-8698031-28. [D] 29,80 €, [A] 30,70 €, 41,65 CHF

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